Hallo zusammen!
Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.
Also ich bin eigentlich recht gut in Chemie, hatte letztes Jahr eine eins, aber zur Zeit geht irgendwie gar nichts mehr.
Also das Problem ist der Ausgleich von Reaktionsgleichungen.
Wir haben einige Übungen dazu gemacht, z.B.:
- Natrium (I) + Phosphor (III)
Na3P —> 3Na + P
- Schwefeltrioxid
S + O3 --> 2S + 3O2 --> 2 SO3
Ich kapier einfach nicht, warum da jetzt auf einmal 2 oder 3 oder so steht. Ich habe meinen Lehrer schon hundertmal gefragt, aber er kann es mir einfach nicht erklären und ich bin schon am verzweifeln.
Bitte helft mir und erklärt es bitte so, dass ich es verstehe. Gibt es da irgendeinen Trick oder so?
Danke schon einmal im voraus!
Liebe Grüße,
Ela
Moin auch,
ich nehme mal folgende Gleichung:
- Schwefeltrioxid
S + O3 --> 2S + 3O2 --> 2 SO3
Dein Produkt ist Schwefeltrioxid, chemisch also SO3. Im Prinzip könntest du als Reaktionsgleichung also sagen: S + 3 O --> SO3. Dummerweise existiert Sauerstoff nur molekular, also als O2. Richtig wäre also: S + 1,5 O2 --> SO3. Da sieht die 1,5 unschön aus, also multiplizierst du alles mit 2 und erhältst 2 S + 3 O2–>SO3. Das Ganze ist einer mathematischen Gleicung nicht unähnlich, rechts vom Reaktionspfeil muss einfach das gleiche stehen wie links. In obiger Gleichung hast du auf beiden Seiten 2 Schwefel- und 6 Suaerstoffatome, passt also.
Jetzt klarer?
Ralph
Hallo Ralph,
man hätte noch dazuschreiben können, daß Ela unter „2)“ das
„S + O3 -->“ streichen soll.
Da hat sie etwas abgeschrieben, das der Lehrer so vielleicht gar nicht gebracht hat weil der Pfeil ja auch als Gleichheitszeichen gilt.
MfG
watergolf
Nehmen wir als Beispiel mal Wasser (H2O), diesen Besteht aus Sauerstoff welcher nur als O2 vorkommt und Wasserstoff, welches als H2 vorliegt, demnach währe die Gleichung erstmal folgendermaßen:
H2 + O2 --> H2O
Jetzt gibt sich aber das Problem, das auf der linken Seite insgesamt der Sauersoff (O2) Atome sind, auf der rechten aber nur eins.
Da wir weder O2 noch H2O als Verbindung verändern dürfen und auch nicht 0,5 O2 nehmen können, müssen wir das kgV(kleinste gemeinsame Vielfache) von 2 und 1 Suchen und das Liegt bei 2, links haben wir 2 und rechts müssen wir dann die ganze Verbindung mal 2 nehmen:
H2 + O2 --> 2 H2O
Der Sauersoff ist jetzt augeglichen, aber nun haben wir das Problem das wir links 2 Wasserstoff-Atome haben und rechts 4, d.h. wir müssen wieder das kgV suchen (diesmal von 2 und 4) welches hier bei 4 liegt, rechts sind 4 und links müssen wir die Verbindung, die die Wassersoffe enthält mal 2 nehmen:
2 H2 + O2 --> 2 H2O
Mann muss also für jedes vorkommende Elment prüfen ob sowohl links als auch rechts gleich viele Atome vorhanden sind, und unterschiede ggf. ausgleichen indem man Teilverbindungen vervielfacht, wobei sich die Faktoren wie oben gezeigt mithilfe des kgV herrausfinden lassen.
Der Versuch zu dem Beispiel währe übrigens die Knallgasprobe
Also muss ich eigentlich immer den kleinsten gemeinsamen Vielfachen nehmen…
Oh mann, danke, ist ja eigentlich total leicht 
Jo, eig schon, nur bei komplizierteren Gleichungen muss mann Teilweise Elemente 2 oder 3 mal prüfen, da ein ausgleich einen anderen wieder „kaputt“ macht.