Bin mir ein bißchen unsicher ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe. Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte.
In einer geschlossenen Volkswirtschaft ohne staatl. Aktivität beziehen die Haushalte von Unternehmungen ein Einkommen von 5.000 Mrd. Euro. Sie wollen davon 90 % für Konsum verwenden. Die Unternehmungen planen Anlageinvestitionen von 800 Mrd. Euro.
Ist das richtig so?
Unternehmungen
Y ist gleich 5.000
C - 4.200,-
I - 800,-
Haushalte: C - 4.200,-
S geplant - 500,-
S ungeplant - 300,-
Y - 5.000,-
Beim Konsum von priv. Haushalten bin ich mir nicht sicher, weil es heiß ja 90 % von 5.000 Mrd. wollen die sparen, dann sind es 4.500 Mrd., die sie für Konsum verwenden.
Wie ist eure Meinung?
Deine Frage ist meiner Meinung nach so nicht eindeutig lösbar. Man kann den Sachverhalt so darstellen, wie du es getan hast oder man kann gem. deiner Anmerkung zu Schluss die Alternative wählen die zu folgendem Ergebnis führt:
Haushalte:
Y=5000
C=4500 (gem. Konsumquote von 90%)
S=500
Unternehmen:
C=4500
I=500
(I geplant= 800, I ungeplant= -300 (entspricht Lagerabbau))
Wenn man das hier verwendete sehr sehr vereinfachte Modell um einen Zinssatz zu dem gespart werden kann (bzw. den die Investitionen kosten) erweitert verschwindet diese Mehrdeutigkeit.
am einfachsten ist hier der Ansatz Investition gleich Ersparnis (nebenbei erwähnt auch von Mr. Keynes erstmalig)
Klar ist:
Y= 5000
Konsumanteil c= 0,9 , somit hier C= 4500
Woher die Differenz kommt, also die 300?
Dazu betrachten wir I(Investionen) = S(Private Ersparnis) +(T-G)
T= Steuern G= Staatsausgaben
Somit vereinfacht gesagt: Die Nachfrage der Unternehmen nach Investitionen = Ersparnis der privaten Haushalte und Ersparnis des Staates.
Moin,
Somit vereinfacht gesagt: Die Nachfrage der Unternehmen nach
Investitionen = Ersparnis der privaten Haushalte und Ersparnis
des Staates.
Was aber gemäß Aufgabenstellung nicht stimmen kann, da explizit von „ohne staatl. Aktivität“ die Rede war. Die andere Lösung (Lagerabbau) erscheint mir daher korrekter zu sein. Dennoch ist die Aufgabe nicht gut gestellt, da man sich ja fragen kann, wo das Lager herkommt (es ist ja nicht von 2 Perioden die Rede).
Moin,
Somit vereinfacht gesagt: Die Nachfrage der Unternehmen nach
Investitionen = Ersparnis der privaten Haushalte und Ersparnis
des Staates.
Was aber gemäß Aufgabenstellung nicht stimmen kann, da
explizit von „ohne staatl. Aktivität“ die Rede war.
Ups, habe ich wohl zu schnell gelesen.
Dennoch ist die Aufgabe nicht gut gestellt.
Da stimme ich sicherlich zu.