Ich habe irgendwo
„des Steuerausgleiches“ gelesen und finde es etwas komisch. Muesste es nicht "des Steuerausgleichs heissen? Kann mir da jemand eine Regel sagen?
Gruesse
Matti
Hallo Mattilda,
Ich habe irgendwo „des Steuerausgleiches“ gelesen und finde es etwas komisch.
Muesste es nicht "des Steuerausgleichs heissen?
muss es nicht, kann es aber. Es ist in vielen Fällen deinem persönlichen Empfinden überlassen, ob du das „e“ setzt oder nicht. Bei Wörtern, die auf einen Zischlaut enden, ist deine Wahlfreiheit allerdings eingeschränkt: Gängige Alternativen zu „des Kusses“ oder „des Fußes“ sind mir unbekannt. Die „klassische“ Genitiv-Variante lautet „es“, das sich mit der Zeit zu einem „s“ abgeschliffen hat. In dieser zeitlichen Komponente liegt es wohl auch begründet, dass die Formen mit „e“ in nicht wenigen Fällen ein bisschen altertümlich oder stilistisch gehobener wirken.
Gruß
Christopher
Hallo, Matti,
Ich habe irgendwo
„des Steuerausgleiches“ gelesen und finde es etwas komisch.
Muesste es nicht "des Steuerausgleichs heissen? Kann mir da
jemand eine Regel sagen?
von der Duden-Homepage:
_Genitiv auf -s oder -es
Eine Vielzahl der männlichen und sächlichen (ein- und zweisilbigen) Substantive hat im Genitiv Singular zwei mögliche Formen, eine auf -es und eine auf -s. Die Form auf -es muss immer bei Substantiven stehen, die auf Zischlaut, z. B. auf -s, -z oder tz, enden: des Glases, des Gewürzes, des Sitzes. Die kurze Form steht grundsätzlich bei Substantiven auf -em, -en, -el, -er: des Wagens, des Gürtels, des Lehrers. Bei einsilbigen und endbetonten Substantiven ist der Gebrauch der Genitivendung häufig schwankend: des Baum[e]s, des Stuhl[e]s, des Markt[e]s. Ob Sie nun also den Besuch des Weihnachtsmarktes oder des Weihnachtsmarkts planen bzw. sich mit der Auswahl eines Geschenkes oder eines Geschenks beschäftigen, hängt ein bisschen von Ihrem persönlichen Geschmack ab.
Eine Tendenz zur kurzen Endung auf –s ist bei Substantiven mit unbetonter Endsilbe zu beobachten: des Vormittags, des Angebots. Das gilt ebenso für Substantive, die auf einen Vokal + h oder auf einen Doppelvokal enden: des Knies, des Schuhs. Prinzipiell haben Sie aber auch hier die freie Wahl._
Gruß
Kreszenz
Und noch ne kleine Ergänzung dazu:
Der Prozess, dass im Laufe der Zeit innerhalb einer Sprache zur Vereinfachung der Aussprache Segmente eines Wortes „getilgt“ werden, nennt sich Elision.
Findet normalerweise auf der lautlichen Ebene statt (z.B. wenn man statt „leben“ „le:m“ ausspricht). Im Fall des Genitiv-„es“ hat sich das wohl auch in der Schriftsprache durchgesetzt.
Gruß, Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]