Ausgleichsmasse, Nivellierspachtel

Nabend zusammen,

im Zuge meiner Wohnungsrenovierung habe ich in sämtlichen Zimmern den alten Korkboden entfernt, da darunter ein sehr schöner Eichenparkett in Fischgrätenmuster verlegt ist. Leider ist im Schlafzimmer und Flur eine Ausgleichsmasse verwendet worden, die ich an manchen Stellen mit einem Chinaspachtel lösen konnte. Nur ist es sehr schwer und cm Weise zu lösen, an manchen Stellen gar nicht. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Nivelliermasse am einfachsten runter bekommt? Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß, Butsche

Hallo Butsche,
bei alten Holzdielen, da habe ich ja Verständnis, wenn diese nach vielen Jahren der Nutzung mit einem neuen Oberbelag versehen werden. Aber bei einem Parkett mit Fischgrätmuster?
Na ja, das habe ich nicht zu bewerten!
Da die überbaute Parkettebene ohnehin in dem „aufgedeckten“ zustand so nicht übernahmefähig ist und renoviert werden muss, braucht man auch keine große Rücksicht auf das Verfahren zu nehmen, um die alte Ausgleichsmasse zu entfernen.
Üblicherweise würde man diese im Schleifverfahren (natürlich mit Staubabsaugung) entfernen. Das ist effektiv und ergibt eine gute Ausgangsgrundlage für den nachfolgenden Parkettschliff.
Da die Spachtelmasse beim Einbringen sicherlich auch in die (unvermeidbaren) Parkettfugen eingedrungen ist, ist der Renovierungsschliff (wie es heißt) unbabdingbar notwendig.
Das können aber nur die Parkettleger mit dem erwarteten Ergebnis, da aufeinander abgestufte Schleifblätter und ein Bandschleifgerät zum Einsatz kommen müssen.
Ergebnisse, die der Laie erreichen kann, die sind mir aus meiner Sachverständigenpraxis (leider) allzugut bekannt …
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,
ja ich habe die Wohnung vor zwei Monaten gekauft und konnte gegen das Licht sehen, dass unter dem Korkboden ein Fischgrätmuster abgebildet war. Ich habe dann ein paar Zentimeter abgelöst und festgestellt, dass sehr schönes Eichenparkett darunter ist. Früher hätte man solche Leute auf den Scheiterhaufen gestellt :wink:) Den Korkboden konnte ich auch nur sehr schwer mit einem Teppichtripper entfernen allerdings nicht die Spachtelmasse. Das Entfernen mit der Schleifmaschine ist mir schon bekannt, nur hatte ich gehofft, dass es unter den Maurern vielleicht ein bekanntes Verfahren gibt, um die Ausgleichsmasse vom Parkett zu lösen. Nun ja, dann muss ich mich halt ans Schleifen machen. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp,

Gruß Butsche