Ausgleichsstrom = ?

Hi,

Nachdem es im Physikbrett keiner wusste, versuche ich es hier: Mir ist eine komische Aufgabe (aus einer Elektrotechnikklausur) begegnet. Gegeben ist eine Schaltung aus einer Spannungsquelle (mit Innenwiderstand) und ein paar Lastwiderständen. Man soll die Teilspannungen und Ströme ausrechnen, was kein Problem ist. Dann aber lautet eine Frage, wie groß der Ausgleichsstrom ist. Was ist damit gemeint? Ich kenne den Begriff Ausgleichsstrom im Zusammenhang mit der Zusammenschaltung von mehreren Spannungsquellen. Aber bei EINER Spannungsquelle und Widerständen? Soll das der Gesamtstrom, den die Quelle liefert, sein?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

Verlinke mal die Originalaufgabe.
Möglicherweise wird dann einiges klarer.

MfG Peter(TOO)

Hi,

die Aufgabe gibt’s nur auf Papier, aber nicht bei mir. Denk dir eine Spannungsquelle mit Innenwiderstand und ein rein ohmsches Lastnetzwerk dran. Das ist alles. Auf die konkrete Zusammenschaltung der Lastwiderstände kommt es nicht an, nur auf den Begriff Ausgleichsstrom in solch einem Zusammenhang.

Gruß

Marco

Hallo,
kann der Querstrom in einer Brueckenschaltung mit Ausgleichstrom gemeint sein?
Ist eine Stelle bezeichnet (Pfeil), wo dieser ominoese Strom auftritt?
Gruss Helmut

1 Like

Hi,

Nein, es ist kein Pfeil dran. Dann würde sich die Frage ja nicht stellen. Die Schaltung ist zwar in der Tat keine reine Reihen-Parallel-Schaltung, aber auch keine normale Brückenschaltung. Ein Teil sieht aber so aus. Ich werde diese Möglichkeit jedenfalls im Kopf behalten.

Gruß

Marco