Ausgleichszahlung an die Telekom

Hallo liebes Forum,

wir haben hier folgendes Problem: Mein Mann ist ein Soldat der amerikanischen Army und war bis vor 2 Monaten 5 Jahre hier in Deutschland stationiert. Seinen Mobilfunkvertrag hat er damals bei der Telekom abgeschlossen und der Vertrag hat sich nach den ersten zwei Jahren jeweils immer um ein weiteres Jahr verlaengert. Nun musste er am 31. Juli diesen Jahres Deutschland verlassen, da er nach Alaska stationiert wurde. Also bin ich am 1. August mit einer beglaubigten Gesamtvollmacht zum naechstgelegenen T-Punkt gefahren und habe vom Sonderkuendigungsrecht Gebrauch gemacht, da die Telekom ja in Alaska die im Vertrag beschriebenen Leistungen nicht mehr erbringen kann. Seine Orders, die eindeutig belegen, dass er Deutschland bis zum 10.08.2013 verlassen haben muss, habe ich der Dame dort auch ausgehaendigt und mir wurde von ihr bestaetigt, dass bis auf die Leistungen, die er bis zum 10. August in Anspruch nimmt, keine weiteren Kosten auf ihn zu kommen. Gestern haben wir dann auf den Kontoauszuegen festgestellt, dass ca. 350 Euro abgebucht worden sind, wovon 118 Euro Ausgleichszahlung berechnet worden ist und zusaetzlich noch 128 Euro fuer den Grundpreis bis zum 30.11.2013.

Nun ist meine Frage, ist das denn ueberhaupt rechtens? Mir wurde eindeutig gesagt dass solche oben genannten Kosten nicht auf ihn zukommen werden, zumal wir ja auch eindeutige Beweise haben, dass es nicht moeglich ist, deren Leistungen weiterhin in Anspruch zu nehmen. Ich habe vor, am Montag mit unserem Anwalt darueber zu sprechen, aber ich hoffe, dass mir ein paar von euch vielleicht schon einmal weiterhelfen koennen.

Liebe Gruesse, Nicole

Hallo,
bin kein Fachmann, daher alles unter Vorbehalt.
Der vorliegende Vertrag mit der Telekom ist mir nicht bekannt. Üblicherweise stehen da die gesamten Moddalitäten genau in verschleierten Formulierungen drin.
Da muß man durch.
Wenn in die Angelegenheit ein Anwalt eingeschaltet ist, so sollte man dem allerdings nicht in’s Handwerk pfuschen, das geht meist böse aus. In zivilrechtlichen Vertragsangelegenheiten sollten die Jungs sich auskennen, was regelmäßig auch der Fall ist.
Daß die Telekom in sonderbarer Art ihre Verträge interpretiert, ist nichts Neues.
Der Anwalt möge drüber mal nachdenken, in wieweit die Eigenmächtigkeiten der Telekom ggf. das Strafrecht tangieren. Ich würde in jedem Falle erst einmal - aber nur (!) in Absprache mit dem Anwalt (!) - die Abbuchungen auf dem Konto stornieren und - dann ebenfalls in Absprache (!) mit dem Anwalt (!) - gegen die (hoffentlich!) vorliegende Abrechnung per Einschreiben schriftlich Widerspruch einlegen.
Dann wird man ja sehen.
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß,
J.-R.

Hi Nicole,
leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Man erwartet ja von so einem Konzern schon seriöse Vorgehensweise. Leider kann man sich nicht drauf verlassen. Vielleicht wendest Du Dich an eine Verbraucherberatung?
Hoffe, dass sichdie ache klärt und grüße
herzlich
Catrin

Deine Fragen lassen sich ohne Kenntnis der Vertragsbedingungen kaum beantworten.
Sieh doch mal dort nach, welche Verpflichtungen dein Mann bei Vertragsabschluss eingegangen ist.

Dass der Grundpreis bis Ende November abgebucht wurde, spricht für eine dreimonatige Frist - auch für die Sonderkündigung. Falls das vertraglich so vereinbart ist, wäre das noch nicht total überraschend oder sittenwidrig.
Dann müßte leider auch für Zeiten, in denen gar keine Leistung abgenommen werden kann, gezahlt werden.

Im Prinzip gilt das gleiche für eine Ausgleichszahlung, wenn auch hier die Frage einer trotz Vertrag ungerechtfertigten Belastung ohne Kenntnis des Vertragstextes schwerer abzuschätzen ist.

Hallo,
keine Ahnung, aber Sonderkündigungsrecht ist Sonderkûndigungsrecht, wenn es das gibt.
Ihr habt also voll bezahlt, das ist nicht in Ordnung. Typisch Telekom, die haben die schlechtesten Konditionen und keine Kulanz. Ich würde Widerspruch einlegen und das Geld zurückverlangen bzw. mit Klage drohen. Die Einzugsermächtigung hättet Ihr auch sofort entziehen sollen, aber wer rechnet mit solcher Dreistigkeit!?
Viel Glück und nicht akzeptieren!

Hallo Nicole,

Da sowieso bereits ein Anwalt eingeschaltet werden soll, erübrigt sich die Befassung mit dem Sachverhalt durch Laien im Forum.

Grundsätzlich würde ich jedoch versuchen erst einmal mit der Telekom zu sprechen, nicht selten handelt es sich einfach um ein Versehen, das durch ein Gespräch geklärt werden kann.

Alles Gute
who_knows

leider kann ich Dir nicht helfen da ich in dieser Problematik keine Erfahrung
habe.Sollte Dein Anwalt Dir eine
kosten günste Beratung bieten würde
ich zu greifen.Bedenke aber ein
Rechtsstreit mit solchen Konzernen
kann sich lange hinziehen und kostet im
Falle eines
negativ Ausganges richtig
Geld.

Danke erst einmal fuer die schnelle(n) Antwort(en). Ich habe nun fuer Freitag einen Termin bei meinem Anwalt bekommen, bis dahin werde ich jetzt nochmal abwarten.

Was ich vergessen habe zu erwaehnen, war, dass wir in der Regel eine Rechnung erhalten haben, bevor der Betrag abgebucht wurde. Bisher haben wir allerdings die letzte Rechnung immer noch nicht erhalten.

Ich werde jetzt jedenfalls erst einmal bis Freitag abwarten & dann werde ich euch berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruesse, Nicole

Hallo Nicole

Du kannst Deine Bank auffördern die abgebuchte Summe zurückzuholen, und gleichzeitig Deine Bank beauftragen, dass die Telekom nicht mehr von Deinem Konto abbuchen darf, denn das ist eine Schweinerei, was die Telekom macht. Es ist doch bekannt, wenn man ins Ausland geht, dann gilt ohne wenn und aber die Sonderkündigungsrecht.

Viel Glück

Stars