Hallo
ich habe eine Frage aus der Vermessung, welche die Ausgleichung betrifft. Ich brauche auch keine hochtrabenden Erklärungen, was/wann/wie warum sondern nur konkrete Antworten zu meinen Fragen:
Ich habe eine 5-ParameterTransformation programmiert, in welcher über Naherungsdaten eine Ausgleichung gerechnet wird.
Das System ist nicht linear (das ist evtl. wichtig, steht in dem Buch so).
So meine Ausgleichung liefert nun Verbesserungen für alle Naherungswerte. Normalerweise muß die Summe dieser Verbesserungen wieder 0 ergeben, das tut es aber bei mir nicht. Es fehlen einige cm, was in der Vermessung leider viel ist.
Somit stimmen auch meine Koordinaten nicht exakt.
Nun die Fragen:
-
Kann es sein, das ein nicht linieares System über die Ausgleichung
keine exakte Lösung liefert (stand irgendwie auch in dem Buch so)
Auch bei einer iterative Annäherung wird meine Summe der
Verbesserungen allerdings nicht null.
-
Könnte mir jmd sowas mal ausrechnen, wie die Verbesserungen sein
müssten, wenn ich Ihm die Anfangswerte zuschicke bzw. wie muß man
den Restbetrag (welcher eben übrig bleibt das die Summe=0 wird an
die einzelnen Werte anbringen).
Ich habe übrigens auch ein VErgleichsergebnis einer Software, was also rauskommen müsste, daher weiss ich ja, das irgendwas nicht exakt passt.
Evtl hilft hier nur ein Spezialist weiter, falls jmd aus der Vermessung dabei ist wäre das auch gut.
Mfg Werner
gibts hier keine Ausgleichungscracks???
…
Moin,
Du bist m.E. sehr wage in dem, was Du fragst. Es gibt hunderte verschiedene Möglichkeiten, Ausgleichsrechnungen zu betreiben - was man nimmt, hängt nicht nur von den persönlichen Vorlieben ab, sondern auch davon, wie das Problem genau ist. Und letzteres ist mir, ehrlich gesagt, nicht klar. Vielleicht schilderst Du etwas genauer als „ich habe eine Vermessung und will jetzt irgendwas daran mit Ausgleichsrechnung verbessern“.
Was hast Du wie gemessen? Welche Fehler willst Du wie ausgleichen? Was ist der Input, was ist der (gewünschte) Output? Was hast Du wie programmiert (Algorithmus!) und wo hapert es dort konkret?
Ich fürchte, ohne daß Du Dein Problem genauer schilderst, wird sich kaum jemand finden, der Lust hat in größter Allgemeinheit hier etwas über Ausgleichsrechnungen zu erzählen.
Gruß,
Ingo
Hilfe wanted
Hi Ingo,
nun ich umschreibs mal etwas besser.
Also ich habe Lokalen Daten welche in ein Passpunktfeld transformiert werden sollen. Dafür gibt es zB die 5-Parameter Transformation.
Diese ist sehr speziell. Nichtsdestotrotz geht es über Näherungsdaten, welche in die Ausgleichung geworfen werden und dann über Matrizen ausgeglichen werden.
Dazu habe ich in einem Buch den Ansatz gefunden und programmiert.
Problem ist jetzt das nach der Ausgleichung (auch duch x-maliges durchlaufen mit annäherung) die Verbesserung meiner Koordinaten nicht in X und Y 0 ergeben. Das sollten sie aber tun. Ist irgendein Prinzip, welches immer aufgehen muss. Und genau da bräcuhte ich Hilfe.
Ich könnte die A-Matrix, P-Matrix und evtl. Teile per Email schicken nur brauche ich jmd der das auch lösen kann.
Mfg Werner
ergänzung
kleiner Fehler,
die Summe der Verbesserung aller Koordinaten muß in X und Y jeweils 0 ergeben, dann sind sie wohl ausgeglichen.
Bei mir kommt immer was mit 10mm bei dem Beispiel raus, es ist also nicht ganz richtig.
Hallo,
jetzt weiß ich nicht, worauf ich mich einlasse …
Auf jedenfall nicht auf Stress „brauch ich bis morgen!“ oder so.
Ausgleichsrechnung hab’ ich mal gemacht, aber das ist ein paar Donnerstage her.
Rundungsfehler können z.B. auftreten, man müsste den Aufgabenumfang mal sehen. Man müsste auch wissen, warum gerade die 5-Parameter-T. Die ist selbst im Web selten bis gar nicht zu finden. Meist nimmt man die affine T., danach kann man z.B. testen, ob ein Parameter nicht signifikant ist.
Grüße Roland