Liebe/-r Experte/-in,
wir bauen derzeit unser Dachgeschoß aus und haben die Wände per Ständerbauweise erstellt. Nun ist der Fußboden dran. Da die Abwasserleitungen fürs Bad im Boden verschwinden sollten, müssen wir ca. 20 cm ( ! ) aufbauen. Ich habe mich für die Ausgleichsschüttung und als Abschluß Fermacell Estrichelemente entschieden ( oder gibt´s eine günstigere Alternative ). Allerdings soll bei zwei Räumen à 20 m² eine Fußbodenheizung für den Trockenbau installiert werden. Die Fußbodenheizung soll lt. Hersteller mit Fermacell Estrichelementen belegt werden. Aus Kostengründen habe ich mir gedacht, die Lage zwischen Heizungsplatten und Schüttung nicht aus Fermacell sonder 12 mm OSB-Platten zu bauen. Geht das, oder könnten dann Probleme auftreten??
Für deine Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.
Gruß André
Hallo Andre
Da würde ich mich in jedem Fall an die Vorgabe vom Hersteller halten. Holz ist hygroskopisch und nimmt die feuchtigkeit der Luft an. Bei wechselnden relativen Luftfeuchten verändert sich auch ganz gering das Maß der OSB Platte. Im normalfall arbeiten Holzwerkstoffe nur 0,1 %. Macht bei einem Meter allerdings 1mm. Wenn danach gefliest wird gibts sicherlich Risse. Wenn nicht, würde meines erachtens nichts gegen OSB sprechen. Bei der Ausgleichsschüttung nicht den Rieselschutz vergessen. Es ist auch aus Gewährleistungsgründen immer besser sich an die vom Hersteller angegebenen Produktkombinationen zu halten. Habe auch schon OSB Platte auf ausgleich gelegt. Dann allerdings in jedem Fall doppelt über Kreuz im Versatz.
Hallo,
bei einem Fußbodenaufbau von 20 cm sind bei verschiedenen Schüttungen diese in Lagen von 4-5 cm einzubauen und zu verdichten, unbedingt die Herstelleranweisungen beachten, da bei solchen Höhen der Fußboden sonst uneben werden kann. Bei solch großen Aufbauhöhen ist je nach örtlicher Gegebenheit zu prüfen, ob vieleicht auch eine Holzkonstruktion günstiger sein kann, das ist aber auch von handwerklichem Geschick abhängig.Bei den Estrichelementen gibt es unterschiede in der Trittschalldämmung (Styropor oder Mineralwolle) bei einer Schüttung z.B. aus Perlite empfiehlt sich die aus Styropor.
Mit der Fußbodenheizung können immer dann Probleme auftreten wenn von Herstellerempfehlungen abgewichen wird (z.B. keine Garantie).
Ich empfehle zu dem Thema die Seiten der Hersteller im Internet zu besuchen, dort wird in der Regel die Verwendung der Materialien beschrieben.
mit freundlichem Gruß