Aushilfe, durch LBG versichert?

Hallo an alle.
Meine Frage:

Ein Hobbytierhalter will für einen Monat in Urlaub gehen. Für diese Zeit kommt jemand ins Haus und versorgt dessen Tiere (Schafe, Ziege, Hühner, Enten etc.)
Ist diese Person über die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft versichert? Muss diese Person extra angemeldet werden, oder ist sie automatisch in den Unfallversicherungsschutz eingeschlossen?

Mir ist klar, das ich diese Fragen auch direkt an die LBG richten kann, aber mit denen habe ich nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis. Den Grund teile ich gerne jedem in einer PN mit wenn es gewünscht wird (einfach anfragen und eine Adresse senden)

Danke schon jetzt für die Antworten.
Grüße Helmut

Hoi.

Davonausgehend, dass ein angemeldetes Unternehmen bei der LBG ja schon vorliegt, muß keine Extraanmeldung eines neuen abhängig Beschäftigten/Arbeitnehmers/Aushilfe erfolgen.

"Kreis der versicherten Personen

Der Versicherungsschutz der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft umfasst grundsätzlich alle in der Landwirtschaft tätigen Personen.

Insbesondere versichert sind während einer Tätigkeit für das landwirtschaftliche Unternehmen:

* Landwirtschaftliche Unternehmer,
* Personen, die in landwirtschaftlichen Unternehmen in der Rechtsform von Kapital- oder Personenhandelsgesellschaften regelmäßig wie ein Unternehmer tätig sind,
* ihre im Unternehmen mitarbeitenden Ehegatten oder Lebenspartner,
* ständig mitarbeitende Familienangehörige; vorübergehend unentgeltlich tätige Familienangehörige sind nur versichert, wenn sie noch keine Altersrente beantragt haben oder beziehen,
* Arbeitnehmer einschließlich der Saisonarbeitskräfte und der Auszubildenden (Beschäftigte) sowie
* sonstige Personen, die im Unternehmen mithelfen (z. B. Aushilfen)."

Dies trifft übrigens auch auf jedes andere Unternehmen zu. Es wäre ein wahnsinniger Aufwand, wenn bei jeder Neuanstellung/Entlassung die Deutsche Bank oder VW an ihre BG eine Veränderungsmitteilung schicken würde. Das jemand dort arbeitet, wird erst bei einer Unfallmeldung hinterfragt bzw. durch das Unternehmen bestätigt.

Ciao Garrett