Hallo alle zusammen,
ich habe, wie vermutlich die meisten hier ein Problem!
Ich habe am Freitag 24.06.2011 einen Aushilfsvertrag unterschrieben mit Beginn am Montag 27.06.2011.
Diese Woche werde ich eingearbeitet, allerdings geschieht dies ohne Bezahlung für mich.
Ich habe bis jetzt auch noch nicht mal ein Exemplar von dem Aushilfsvertrag erhalten und ebenso muss ich eingestehen, dass ich mich nicht mehr 100%ig an die Erläuterungen des Vertrages erinnern kann.
Meine Frage: Kann ich diese unbezahlte Woche als Probezeit ansehen und innerhalb dieser Woche kündigen ohne rechtliche Konsequenzen?
Ich bin über jede Expertenmeinung dankbar und freu mich über jede Antwort!
Grundsätzlich sind Arbeitsverträge (auch bei Aushilfe) als unbefristete Verträge auch mündlich gültig. Auch Ein-Arbeit ist Arbeit, also zu bezahlen. Da kein anderslautender schriftlicher Vertrag vorliegt, ist der Arbeitgeber verpflichtet gem. BGB § 612 die Arbeitsleistung zu bezahlen - das kannst Du einklagen. Eine Probezeit wurde nicht schriftlich vereinbart, also gilt das Arbeitsverhältnis von vornherein als Arbeitsverhältnis ohne Probezeit und demzufolge mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende des Kalendermonats. Der Arbeitgeber hat also gleich mehrere Fehler zum eigenen Nachteil begangen. Wenn Du allerdings festgestellt hast, dass Du da nicht weiter arbeiten willst, dann kannst Du ihm das natürlich vor Augen halten, damit er Dich sofort gehen lässt. Ansonsten bist auch Du an die Kündigungsfrist gebunden. - Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung. Ein Rechtsanwalt wird Dir aber sicher das Gleiche bestätigen.
Hallo Dada,
normalerweise reicht es, zu sagen, dass Du das Probearbeiten abbrechen möchtest, da Dir der Job nicht gefällt.
Vor Vertragsbeginn kannst Du rein rechtlich den Vertrag wohl nicht kündigen. Wenn der Vertrag am 01.07. losgeht kannst Du am 01.07. schriftlich mit einer Frist von 14 Tagen kündigen (gesetzliche Mindestfrist) Die meisten Arbeitgeber beharren aber nicht auf die Frist.
Sprich mit denen,
LG
Daniel
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe heute alles klären können und bin ohne Weiteres raus gekommen…
Viele Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe heute alles klären können und bin ohne Weiteres raus gekommen…
Viele Grüße.