Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Man hat sein Mietverhältnis fristgerecht gekündigt (zum 31.12.) und befinden sich sozusagen in der Zwischenphase.
Also diese Wohnung ist gekündigt, und die neue ist erst ab November frei.
Jetzt gehts um die vom Vermieter Termine mit den potenziellen Nachmietern. Leider ist aufgrund diverser Streitigkeiten wegen Nebenkosten, das Verhältnis zum Vermieter nicht mehr so gut.
Was kann und darf man sagen wenn ein Interressent etwas fragt? Konkret z. B. ob der Abschlag der Nebenkosten ausreichend ist… (Ein Streitthema aktuell… Als man die jetztige Wohnung angesehen hat, hat einem die Vermieterin erklärt 150.- reichen völlig, um ne Nachzahlung zu vermeiden, jetzt muss man 1200.-€ nachzahlen für ein Jahr also zusätzlich zu den 150 nochmals hundert im Monat).Und das ist nicht weil man Energie verschwenden, sondern der Vermieter bescheisst… Oder über die Lautstärke in der Nacht… (Der Sohn der Vermieter wohnt einen Stock höher, und am Wochenende wird man nachts um drei wahlweise von Partylärm, Streitigkeiten oder wildem Gestöhne geweckt…
Also heisst es hier ehrlich antworten, oder mit Rücksicht auf irgendwelche Schadensersatzforderungen nichts sagen…
Vielen Dank schon mal im voraus…
Niemand kann einem verbieten, die Wahrheit bzw. seine ehrliche
Meinung zu bekunden.
Und niemand kann dem VM verbieten, den durch die „ehrliche
Meinung“ oder die „Wahrheit“ evtl. entstehenden
Schadenersatzanspruch auch durchzusetzen.
Rein aus Interesse: was wäre, wenn man einem potentiellen Nachmieter Probleme, wie sie im UP beschrieben sind, aus diesem Grund verschweigt, auch wenn der potentielle Nachmieter evtl. sogar gezielt nachfragt?
Also angenommen, der interessierte Nachmieter fragt beispielsweise, ob die Wohnung ruhig ist, ob man Geräusche von oben hört o.ä., und man sagt, es wäre vollkommen ruhig und man würde nie irgendwelche störenden Geräusche hören. Der Nachmieter würde dann einziehen und feststellen, daß der Vormieter gelogen hat. Was wäre dann?
komt drauf an, wie man seine „ehrliche meinung“ kundtut. antwortet man auf die nachfrage des interessenten, warum man ausziehen will mit „weil es streit mit dem vermieter gab“ oder auf die frage, ob es denn ruhig sei, mit „naja, von oben kommt schon viel lärm“, kann der vermieter eigentlich nichts machen. wenn man dem nachmieter ohne nachfrage sachen erzählt, evt. übertreibt und den leuten von der wohnung abrät, sieht es natürlich anders aus.