Auskunft gegenüber Arbeitgeber wegen Unfall?

Hallo,
ist man verplichtet dem Arbeitgeber Auskunft über den Unfallhergang bzw. den Unfallverursacher (auch falls dieser unschuldig ist)zu machen,wenn man einen Autounfall(mit Verletzung) hatte?

Hallo,

ja, muss man, wenn der Arbeitgeber deswegen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall geleistet hat.

http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__6.html

VG
EK

Ist der Arbeitgeber nicht zur Lohnfortzahlung bis zu 6 Wochen verpflichtet? Sonst muss man dem Arbeitgeber den Grund der Krankheit doch auch nicht auführen, oder ist das ein Sonderfall?

Wenn der Unfallverursacher nicht schuldig ist muss er doch auch keinen Schadenersatz zahlen oder?

Hallo,

ja, aber das Geld bekommt er von der Haftpflichtversicherung des Autofahrers erstattet.

Da geht es auch nicht um die Diagnosen, sondern um den Verursacher der Krankheit.

VG
EK

Hallo,

Autofahrer haften wegen der Betriebsgefahr weitergehend. Die Haftung gegenüber nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmern aus der Betriebsgefahr entfällt nur, wenn der Unfall durch höhere Gewalt verursacht wurde.

Aber um das zu klären, muss ja der Arbeitgeber erst einmal wissen, wer der Verursacher ist, wer der Versicherer, sonst kann er die möglichen Ansprüche gegen die Haftpflichtversicherung ja gar nicht geltend machen.

VG
EK

Hoi.

Die eine Seite mit der Lohnfortzahlung wurde ja schon beleuchtet.

Wenn es aber ein Arbeitsunfall war, also auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause, dann muß ja der Arbeitgeber auch eine Unfallanzeige für die Berufsgenossenschaft ausfüllen und braucht gewisse Auskünfte.

Ciao
Garrett