Auskunft vom Lehrer?

Meine Tochter hat sich Entschieden,bei ihrer Tante zu wohnen,und besucht dort die Schule.Bis heute bekam ich-ohne Begründung,trotz sorgerecht-keine Auskunft über meine Tochter,was das Schulische betrifft.Was Muß ein Lehrer?

Hallo Sabine,

ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht:

• Schule
Wenn deine Tocht >= 18 J. ist, ist sie volljährig, wenn sie jünger ist musst du Ausfünfte bekommen, es sei denn … mögliche Ausnahmen kenne ich jetzt nicht.

Wenn deine Tochter sich entschlossen hat umzuziehen vermute ich, dass sie volljährig ist, sonst hättest du geschrieben „nach langer Diskussion habe ich ihr erlaubt…“.

Dies ist meine Meinung, ich bin kein Jurist.

Gruß Volker

Hallo

Hast du denn überhaupt mal konkret/direkt/persönlich beim Lehrer angefragt? Ich kann mir das „ohne Begründung“ nicht so ganz bildlich vorstellen, das würde ja heissen, er hat dir einfach den Telefonhörer wieder aufgehängt? Sonst hat er ja sicher immerhin gesagt „Ich gebe keine Auskunft“, worauf du vermutlich geantwortet hast „ich bin aber die Mutter“ - und was sagte er dann?

Vielleicht ist der Lehrer nicht richtig über die familiäre Situation informiert, weil er z.B. nicht weiss, dass und warum deine Tochter bei ihrer Tante lebt. Evt. konnte er daher, falls du ihn angerufen hast, nicht auf Anhieb beurteilen, ob du tatsächlich die Mutter bist und das Sorgerecht innehast, und hat zur Sicherheit lieber erst mal keine Auskunft gegeben?

Alles nur Mutmassungen. Ich würde einfach mal anrufen, erklären wer du bist und deine Fragen stellen. Falls die Tochter noch nicht volljährig ist und du das Sorgerecht über sie hast, muss er dir Auskunft geben.

Gruss
Alusru

Meine Tochter hat sich Entschieden,bei ihrer Tante zu
wohnen,und besucht dort die Schule.Bis heute bekam ich-ohne
Begründung,trotz sorgerecht-keine Auskunft über meine
Tochter,was das Schulische betrifft.Was Muß ein Lehrer?

Auch guten Tag.

Wenn Deine Tochter volljährig ist (wonach das klingt), darf Dir der Lehrer keine Auskunft geben.

Am Telefon sollte er das nicht, es sei denn, er kennt Dich so gut, dass er 200%ig sicher sein kann, dass Du es bist.

Etwas mehr Input wäre nicht schlecht.

Gruß Eillicht zu Vensre