Meine Frage richtet sich in Richtung Selbstauskunft und Co.
Was darf der Vermieter denn wissen?
Was darf er verlangen von seinem Mieter, um sicher zu gehen, dass seine Miete auch auf die nächsten X Monate bezahlt wird?
Meine Vermieterin wollte z.B. ein Bestätigungsschreiben meines Arbeitgebers bzgl. dessen ob ich einen unbefristeten Vertrag habe und wieviel ich monatlich verdiene. Ist das ok?
warum denn nicht? Man ist keineswegs gezwungen, diese Selbstauskunft zu erbringen, aber dann ist der Vermieter auch nicht gezwungen, diesen Mietinteressenten zu nehmen.
Der Vermieter will sich schließlich nur vergewissern, dass der zukünftige Mieter sich die Miete leisten kann. Wenn das Gehalt des Mieters da nicht von Interesse sein soll, was dann?
was soll so eine Antwort? Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen, und es sind auch schon Leute beim sch… vom Blitz getroffen worden. Aber warum soll man deshalb nicht zumindest die Möglichkeiten nutzen, die zumindest eine Aussage über die aktuelle Situation ergeben? Es gibt genug Typen, die mit dicker Hose auftreten, und keine müde Mark auf der Tasche für die Miete haben, und auch überhaupt nicht vorhaben Miete zu zahlen. Gut, dass diese abspringen, wenn man eine Bestätigung des AG einfordert.
Dass jemand arbeitslos wird, ist Pech - sofern nicht selbst verschuldet - hat aber auch zur Folge, dass zumindest für eine ordentliche Zeit die wirtschaftliche Situation so abgesichert ist, dass weiter Miete gezahlt werden kann und wird, wenn der Mieter gutwillig ist. Und es soll ja tatsächlich Leute geben, die dann alles in Bewegung setzen, um schnellstmöglich wieder in Lohn und Brot zu kommen. D.h. in einer „regulären“ Arbeitslosigkeit liegt nicht unbedingt ein Problem für den Vermieter. Problematisch sind zunächst mal die Leute, die das Blaue vom Himmel runter lügen, und gegen die sollte man sich dadurch schützen, dass man sich die aktuelle Situation sauber belegen lässt.
Sie sollte sagen, dass eine heutige Beschäftigung dem Vermieter null Sicherheit über die Zahlungsmoral, die Quaraktereigenschaften und die Liquidität des Mieters gibt.
Schön und gut was du da alles erzählst und sogar alles richtig, aber diese Eigenschaften kann auch jemand haben, der bei Mietbeginn arbeitslos ist.
Im Endeffekt hilft nur der besagte Blick in die Kugel. Sicherheit gibt es für den Vermieter nie.