Auskunft zu Chemikalien / Reach

Hi,

ich weiß nicht, ob ich im Chemiebrett oder hier richtig bin. Ich versuche es mal:
Von irgendwo habe ich im Kopf, dass lt. der neuen Verordnung REACH Unternehmen dazu verpflichtet sind, Kundenanfragen bezgl. Inhaltsstoffen verpflichtet sind. Und das auch noch innerhalb einer bestimmten Frist.

Wenn Aldi (Lidl, Plus, Hornbach…) nun einen Winkelschleifer verkauft, der unangenehm riecht, können Kunden verlangen, dass der Händler mit Testberichten beweist, dass keine schädlichen Stoffe enthalten sind…? (Es gab so einen Fall mal bei Aldi, daher habe ich die hier genannt). Und wenn ja, welche Fristen gelten?

Danke…!

Claudia

Hi Claudia,

Hi,

ich weiß nicht, ob ich im Chemiebrett oder hier richtig bin.

Passt schon.

Ich versuche es mal:
Von irgendwo habe ich im Kopf, dass lt. der neuen Verordnung
REACH Unternehmen dazu verpflichtet sind, Kundenanfragen
bezgl. Inhaltsstoffen verpflichtet sind. Und das auch noch
innerhalb einer bestimmten Frist.

Da hast Du wohl etwas missverstanden, es geht bei Reach nicht darum, dass 80 Millionen Verbraucher die Telefondrähte glühen lassen.
Es geht hierbei um ausgiebige Prüfung und daraus resultierende Einsatzgenehmigung von Chemikalien.Keine Prüfung=keine Erlaubnis zur Verwendung.
Auskünfte über Inhaltsstoffe chemischer Produkte hat seit jeher jeder Arzt von jedem Hersteller einholen können.

Wenn Aldi (Lidl, Plus, Hornbach…) nun einen Winkelschleifer
verkauft, der unangenehm riecht, können Kunden verlangen, dass
der Händler mit Testberichten beweist, dass keine schädlichen
Stoffe enthalten sind…? (Es gab so einen Fall mal bei Aldi,
daher habe ich die hier genannt). Und wenn ja, welche Fristen
gelten?

Leider auch eine Fehlinformation. Produkte werden nicht sichergetestet, sondern sicher konstruiert. Eine Vielzahl von Normen und Richtlinien/Verwendungsbeschränkungen sorgt
hier für Sicherheit. Google doch mal nach Stichworten wie ROHS, Elektrogeräterichtlinie, Altautoverordnung. Dann siehst Du, dass selbst recyclingfähigkeit berücksichtigt werden muss.

Würdest Du bei Allem und Jedem der unangenehm riecht, einen Testbericht haben wollen? :wink:

Hth

tantal

Danke…!

Claudia