Auskunftsdienstleister SCHUFA und andere

Hallo, ich habe sicher im Netz falsch gesucht, aber habe leider keine Übersicht finden können, welche Dienstleister neben der Schufa Auskünfte erteilen. Wer weiß da Rat und kann eine Übersicht geben?
Nur wenn man sie kennt, kann man dort auch nachfragen, welche Infos dort gespeichert sind und diese ggf. korrigieren lassen.
MfG Michael

Servus,

wenn Du noch Creditreform und Bürgel dazunimmst, hast Du das meiste abgedeckt.

Schöne Grüße

MM

Danke, aber wonach richtet sich denn eine Zuständigkeit (soweit es sowas überhaupt gibt) und was bedeuter: das meiste abgedeckt?
Eigentlich sollte ja der Verbraucher nicht gezwungen sein, Detektiv zu spielen und zu suchen, wer eventuell Daten über ihn gespeichert hat.

„Das meiste abdeckt“ heißt, dass der Markt in Deutschland von diesen drei Auskunfteien wenn nicht vollständig, dann so gut wie vollständig abgedeckt wird. Dass Kreditversicherer und Wirtschaftsdetekteien eigene, formal unabhängige Auskunfteien unterhalten, kann man nicht ausschließen; bei Banken könnte ich mir eine Organisation als formal unabhängige Gesellschaft auch vorstellen.

„Zuständigkeiten“ gibt es da insofern, als (meines Wissens) Bürgel sich nicht mit der Bonität von Personen beschäftigt, die nicht gewerblich oder freiberuflich aktiv sind, die Schufa einen Schwerpunkt auf allem liegen hat, was Finanz- und Bankwesen betrifft und Creditreform relativ schematisch „sammelt“, d.h. eine sehr große Zahl an Einzelinformationen hat, aber kein besonders ausführliches „Bild“ erstellt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

probiers mal hier:

Hier gibts eine Sammlung von Adressen und vorbereitete Musterschreiben:

lg,
vordprefect