Ich suche jemanden, von dem ich nur noch eine alte Adresse habe. Soweit ich weiß kann man doch über die Meldebehörde gegen ein geringes Entgelt eine Nachfolgeadresse rausbekommen. Können das nur Banken ect. oder auch jeder Normalsterblicher machen? Und wie schaut es im Standesamt aus. Bekommt man heraus ob die betreffende Person geheiratet hat und welchen Namen sie jetzt trägt?
Moin moin,
bei jedem Einwohnermeldeamt können für eine Gebühr von 5€ Auskünfte über eine Person eingeholt werden. Als Ansprechpartner solltest du dich an das Einwohnermeldeamt wenden, dass zulestzt nach deinem Wissensstand für ihn zuständig war. Die geben dir dann die entsprechenden Daten, von neuem Namen durch Heirat bis zur Adresse und Anzahl der Kinder ;o).
Das ist übrigens bei jedem gemeldeten Deutschen möglich, der keine Auskunftssperre hat. Deswegen bekommen wir auch immer diese lusige Wahlwerbung vor der BT-Wahl zugeschickt.
Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also mir wär neu, dass die Anzahl der Kinder genannt wird.
Für 5 € Gebühr gibts eben ne Nachfolgeadresse und den neuen Namen (falls vorhanden). Alle weiteren Auskünfte (Geburtsort etc.) sind sogenannte "erweiterte Daten ", die man nur bekommt wenn man ein berechtigtes oder rechtliches Interesse nachweisen kann (z.B. Vollstreckungstitel, Erbschein, etc.).
Außerdem darf nur Auskunft über namentlich benannte Personen gegeben werden (zur Identifizierung sind 3 Daten notwendig - Familienname, Vorname, Geburtsdatum/oder frühere Adresse).
Gruß
Sid