Auskunftspflicht Hochschulrecht

Hallo,

wenn jmd schon seit längerem Dokumente anfordert, wie z.b. eine Modulbeschreibung aus seiner früheren Studienzeit. Gibt es dafür eine Aufbewahrungspflicht und eine Auskunftspflicht über die Dokumente in einer angemessenen Zeit, von der Hochschule ?

Gruß

Moin,
du meinst sicher die private Teofilo Kisanji Universät in Tansania, oder? Weil für die restlichen Universitäten dieser Welt gelten ja überall die gleichen Gesetze, oder? :wink:

VG
J~

Es handelt sich um eine hessische Hochschule

Ja.
Und die könnte man leicht im Hochschulgesetz des Landes einsehen.

In der Regel wären das 3 Jahre ab Ende des Jahres in dem der Student exmatrikuliert wurde.

Aber mal am Rande, warum soll eigentlich eine Hochschule besser auf deine Unterlagen aufpassen als Du selbst ? Oder wo sind deine Unterlagen abgeblieben ? Feuersbrunst, Termitenfraß …

:smile:

Ich hab alle unterlagen noch es fehlt wirklich nur die modulbeschreibung der Lehrveranstaltungen damit ich mich wieder immatrikulieren kann an einer anderen hochschule

„Modulbeschreibung“ klingt nach Bachelor/Master. Als ich noch (auf Diplom) studiert habe, gab’s nichts Offizielles von der Uni, nur das „Kommentierte Vorlesungsverzeichnis“, welches von der Studentenvertretung meines Studiengangs herausgegeben wurde, und das war auch nicht vollständig, sondern erhielt nur die Angaben, die die Institute geliefert hatten, wobei eben nicht alle auf die Anfrage geantwortet haben.

Ich weiß nicht, ob es seit Bachelor/Master etwas Offizielles gibt, aber evtl. kannst du über die Institute solche Beschreibungen bekommen, falls sie die jemals erstellt haben.

Ich habe an meiner Uni (Niedersachsen) z. B. so etwas gefunden:

und das ist in der Anlage des Dokuments „Besonderer Teil der Bachelorprüfungsordnung Informatik für Studierende ab WS 2017/2018“ zu finden.

Sollten also die Modulbeschreibungen auch Teil der Prüfungsordnung sein, könntest du im Sekretariat des Fachbereichs/der Fakultät oder wie auch immer das bei euch heißt fündig werden. Geh aber nicht hin, wenn gerade viel los ist, und auch nicht kurz vor Feierabend, da sind die Chancen sicherlich größer, dass man dir hilft.

Wenn die nicht Teil eurer Prüfungsordnung waren/sind, dann s. o., bei den Instituten direkt fragen.

Hallo Christa ,

vielen dank für deine ausführliche Antwort . Ich hab nun endlich die Modulbeschreibung von der Uni erhalten.

Viele Grüße

1 Like

Freut mich, dass es geklappt hat!

Gruß
Christa