Auskunftspflicht zur Gehaltsabrechnung

Guten Morgen zusammen,

folgender Hintergrund: auf meiner letzten Gehaltsabrechnung ist ein neuer Posten aufgetaucht, der mit „Anwesenheitsprämie“ betitelt ist. Im Grunde genommen gut für mich, leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie der dort ausgewiesene Betrag zustande kommt, noch wie wir zu der neuen Ehre dieser Sonderzahlung kommen oder nach welchen Modalitäten diese Zahlung behandelt wird. Meine diesbezügliche Rückfrage in der Personalbuchhaltung wurde abgewiesen, ich solle im Internet recherchieren.
Meine Frage nun: ich finde es ein starkes Stück, daß mir Auskünfte zu meiner Gehaltsabrechnung verweigert werden. Kann ich die irgendwie einfordern?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß an alle
Tobias

Hallo Tobias,

ich denke es sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen, bzw. wenn Ihr einen Betriebsrat habt, dann frage den doch bitte, wie sich die Prämie zusammensetzt. Ob die Personalabteilung auskunft geben muß weiss ich nicht genau, aber ich denke die Sachbearbeiterin hatte nur einen schlechten Tag, vieleicht nochmal an einem anderen Tag bei jemand anderen Versuchen. Vieleicht war Sie gerade im Streß und hatte keine Lust.

MfG
Manuela