Guten Tag
Wir sind eine Erbengemeinschaft von 5 Geschwistern .
Mein Bruder hatte alle Vollmachten und hat alle Einkuenfte wie Rente -Witwenrente - Pflegegeld und Mieteinnahmen die meiner Mutter zustehen auf sein Konto einzahlen lassen auch von einen Haus das 4 Erben im Testament zugesprochen bekamen
Was sind unsere Moeglichkeiten eine Bankauskunft zu bekommen auch vom Konto das meiner Mutter selbst gehoert (nur zur Tarnung ) und wie lange zurueck und auch Vollmachten die sie gegeben hat ???
Vielen Dank waere wichtig
Hallo!
Ihr übrigen Erben könnt (und müsst sicher auch) die alten (aber noch gültigen)Vollmachten widerrufen.
Gegenüber der Bank. Dazu müsst ihr eure Erbenstellung nachweisen, üblich mit Erbschein.
Dann kann über die Konten nicht mehr allein verfügt werden.
Und dann bekommt man auch Auskünfte über das Konto und Geldbewegungen aus der Vergangenheit.
MfG
duck313
- sofort alle Vollmachten die dem Bruder erteilt wurden widerrufen und dies der Bank unverzüglich mitteilen.
Nach dem Widerruf der Vollmachten ist der Bruder in seinem Handeln dann genauso eingeschränkt wie es die anderen Erben auch sind. - Nur mit dem Erbschein oder dem Protokoll eines notariellen Testamentes haben die Erben ein Recht auf Auskunfterteilung der Bank. ramses90
Mir ist nicht klar, von wem der Bruder „alle Vollmachten“ hatte.
Wenn von den 4 Geschwistern, s. vorhergehende Antworten.
Oder waren das Vollmachten von der Mutter?
Wichtig ist in jedem Fall der Erbschein.
mein Bruder hatte die Vollmachten von meiner Mutter wir haben Sterbeurkunde und Erbschein eingereicht und mein Bruder hat sofort das Konto geloescht die Bank sagt er hat alle Vollmachten (heute) und konnte deswegen das Konto loeschen ohne unsere Zustimmung. Ich habe der Bank gleich vorgeworfen (alles heute) das sie uns haetten benachrichtigen muessen
Nein, muss sie nicht.
Vollmacht gilt über den Tod hinaus solange bis einer der Erben sie gegenüber der Bank widerruft.
Das habt ihr versäumt.
Das wussten wir nicht ich bekomme aber trotzdem Kontoauszuege Jetzt sind wir klueger
Danke