Hi,
ein perfektes Beispiel für „Frauen und Technik“
))))
eine blöde frage noch: kann ich dann einfach mit sagen wir mal
80 schon auskuppeln wenn ich vor mir ne rote ampel sehe und
mich dann bis dahin „hinbremsen“ oder wann ist der beste
moment?
Klar. Du kannst natürlich jederzeit den Gang rausnehmen und Dich bis zum Stillstand oder der Notwendigkeit zu bremsen, rollen lassen. Schaden tut es absolut gar nix.
Es wird nur allgemein nicht empfohlen sich im Leerlauf irgendwelche Berge runterrollen zu lassen sondern dort besser einen Gang drin zu lassen. Hintergrund: Solange eingekuppelt ist bremst der Motor mit und würde das Auto abwürgen/zum Stillstand bringen wenn Deine Bremsen versagen würden.
Insofern sollte man bei steilen Abfahrten einen Gang drinlassen, auch wenn man kein Gas gibt und das Auto von selber rollt. Dann bremst der Motor das Auto nämlich mit und man tritt nicht auf das Bodenblech um panisch zu merken daß die Bremse vielleicht just in diesem Moment ihren Geist aufgegeben hat - nicht sehr wahrscheinlich, aber in der Theorie könnte man ja so ein Szenarium entwerfen.
boah, da habe ich seit 10 jahren den führerschein und keine
ahnung von nix - sorry. bisher habe ich immer einfach
runtergeschaltet bis ich stand und bin dann im 1. gang an der
ampel rumgestanden bis es grün wurde.
Wenn Du immer in den passenden Gang runterschaltest nutzt Du die Motorbremse weil das Auto ja etwas gebremst wird wenn Du im niedrigeren Gang die Kupplung kommen läßt. Das kann man machen, es schont die Bremsbeläge - ist mir aber ehrlich gesagt meistens zu lästig weil ich lieber einfach auf die Bremse trete anstatt 5 Mal Kupplung treten, nächsttieferen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen…Kupplung treten, nächsttieferen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen…Kupplung treten, nächsttieferen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen…Kupplung treten, nächsttieferen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen…Kupplung treten, nächsttieferen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen…
Diese Motorbremse ist gut wenn das Auto sehr schiebt, also Du einen Berg herunterfährst oder das Auto sehr schwer ist (voll beladen…) weil es dort die Bremsen schont, die sonst sehr stark beansprucht würden.
Ansonsten ist es aber keinerlei Problem auf gerader Strecke und wenn man erkennt daß weiter vorne eine rote Ampel wartet einfachj auszukuppeln und hinzurollen.
Wer behauptet eigentlich daß Frauen die besseren Autofahrer wären?
))
Belustigte Grüße,
MecFleih