Auskuppeln?

Hallo Autofreunde,

kleine Umfrage: Wie macht ihr das: Kuppelt ihr an jeder Ampel/kleinerer Stau/Wartezeit aus oder bleibt ihr im ersten Gang auf der Kupplung und Bremse stehen?
Viele „schwören“ ja drauf und meinen es schont die Kupplung. Aber treten muss ich sie ja dann trotzdem wieder.

Was meint ihr?
Viele liebe Grüße und Danke schon mal,
Catherine

Aber treten muss ich sie ja dann trotzdem wieder.

Ja, aber nicht allein das „Treten“ macht sie kaputt, sondern das Offensein. Insoweit ist es schon sinnvoll (und angenehmer für die Waden) den Leerlauf einzulegen - natürlich nicht, wenns eh sofort weitergeht…

LG
Stuffi

Holla.

Was meint ihr?

Die Kupplung ständig getreten zu halten, bewirkt, dass das Ausrücklager unter Last liegt. Die Federn, - so vorhanden -, die die Scheiben auseinanderziehen, werden ebenfalls gespannt. Deswegen ist es schonender, die Kupplung einrücken zu lassen, sprich, das Paddel vom Pedal zu nehmen. Merke : Die Kupplung ist eingerückt im Ruhezustand. Wenn Du Bungee springst und das Seil ist zu lang, nützt es Dir auch nix, wenn das Seil aus Gummi ist …

Gruß kw

moin,

da hat der stuffi aber voll ins schwarze getroffn !
so isses.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei kurzen Stops lasse ich eingekuppelt und trete die Kupplung - so habe ich das auch in der Fahrschule gelernt.
Nur bei Ampeln wo die Rotphase lang sein wird, kupple ich aus und bleibe auf der Fußbremse. Auch noch Handbremse ziehen wäre mir dann beim anfahren zu lästig - ich will ja auch nochmal vorwärts kommen und kann es außerdem eh nicht leiden wenn der Vordermann nicht aus den Socken kommt.

Hi,

in diesem Zusammenhang ist es interessant, ob es schädlich ist, den Gang ohne auszukuppeln rauszunehmen.
Bei manchen Autos und der passenden Drehzahl gehts ganz leicht.

Moin!

in diesem Zusammenhang ist es interessant, ob es schädlich
ist, den Gang ohne auszukuppeln rauszunehmen.

Das ist nicht schädlich. Die Kupplung koppelt das Getriebe vom Motor ab. Wenn Du mit Kupplung den Gang 'rausnimmst, läuft das Getriebe motorseitig frei, es wird also keine Kraft darauf ausgeübt. Ohne Kupplung läßt sich das auch erreichen. Beim Wechsel vom Lastbetrieb in den Schiebbetrieb (Gaswegnehmen) gibt es einen Moment, in dem das Getriebe lastfrei ist. Dieser Moment ist umso länger, je langsamer bzw. dosierter das Gas weggenommen wird. In diesem Moment läßt sich der Gang genauso leicht 'rausnehmen, als wäre die Kupplung getreten.

Es geht aber noch geschickter: Moderne Fahrzeuge haben eine Schubabschaltung. Das bedeutet, daß im Schiebebetrieb kein Sprit verbraucht wird. Bremst man jetzt langsam an den Anhaltepunkt heran, wird erst in der Nähe der Leerlaufdrehzahl wieder Sprit zugeführt. Auch hier gibt es einen Moment, in dem das Getriebe lastfrei läuft. Dieser Moment ist sogar länger, als bei der ersten Methode. Wer keinen Drehzahlmesser hat, kann diesen Punkt auch erfühlen, weil sich der Gang dann ganz leicht 'rausnehmen läßt. Merkt man sich die entprechende Geschwindigkeit im entsprechenden Gang, läßt sich so neben der Schonung der Kupplung auch noch ein wenig Sprit sparen.

Für das Getriebe und den Antriebsstrang ist das absolut unschädlich. Man sollte allerdings wissen, daß in einem niedrigeren Gang (erster oder auch zweiter) größere Kräfte wirken und der besagte Moment kürzer ist. Deshalb erfordert es in kleinen Gängen mehr Übung und Gefühl.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

sehr interessant!

Jetzt frage ich mich: woher weiß ich/woran erkenne ich wann der richtige Moment zum Gang-rausnehmen-ohne-Kupplung-treten ist?

Gruß,

MecFleih

Hi,

sehr interessant!

Jetzt frage ich mich: woher weiß ich/woran erkenne ich wann
der richtige Moment zum Gang-rausnehmen-ohne-Kupplung-treten
ist?

Gruß,

Hallo MecFleih,

trial and error , wensde hinterher merkst nix geht mehr - dann wars der falsche moment.
t.

PS.: bei dem überangebot an neuen und gebrauchte Cars ist das doch kein problem - kaifste halt ein neues. oder du gehst zu sixt.

Hi,

PS.: bei dem überangebot an neuen und gebrauchte Cars ist das
doch kein problem

Leider hab’ ich aber kein Überangebot an Geld, und mein jetziges Auto ist alt, aber bezahlt. Und zuverlässig noch dazu - es geht in der Hinsicht nix über einen Japsen :smile:

Gruß,

MecFleih

Hi,

PS.: bei dem überangebot an neuen und gebrauchte Cars ist das
doch kein problem

Leider hab’ ich aber kein Überangebot an Geld, und mein
jetziges Auto ist alt, aber bezahlt. Und zuverlässig noch dazu

• es geht in der Hinsicht nix über einen Japsen :smile:

etwa sonne reisschüssel ?
nee nee das kommt mir nicht in die garage !
unser kleiner italiener hat, so gott will und meine frau morgen kein sch… baut, ende des monats 150.000 km runter.
ohne auch nur eine klitzekleine reparatur.
der nächste zahnriemen kommt bei 180.000 das wollen wir jetzt erst mal schaffen.
gute fahrt
und immer ne handbreit luft zum nachbarn
t.

Gruß,

MecFleih

Hi,

etwa sonne reisschüssel ?

Rischtisch…

nee nee das kommt mir nicht in die garage !

Datt sach ich ja über die Italiener… :smile:

unser kleiner italiener hat, so gott will und meine frau
morgen kein sch… baut, ende des monats 150.000 km runter.
ohne auch nur eine klitzekleine reparatur.

Glückwunsch! Das dürfte aber nicht die Regel sein. Manchem Italiener geht drüher die Luft aus.

der nächste zahnriemen kommt bei 180.000 das wollen wir jetzt
erst mal schaffen.

Ich hab’ den Wagen seit ca. 1 Jahr und der Werkstattmeister geriet geradezu in Verzückung als er meinen gut gepflegten Rentnerwagen, als ich ihn gerade gekauft hatte, sah. Er war knapp davor Geld zu bieten um an das Auto zu kommen :smile:)) und schwärmte von Exemplaren, die gerade an den 400.000 gekratzt haben und immer noch schnurren wie eine Katze.
Mal schauen wie lange ich brauche bis ich an den 400.000 angekommen bin.

gute fahrt

dito!

Maach et jood, schwenk de Hoot,

MecFleih

Er war
knapp davor Geld zu bieten um an das Auto zu kommen :smile:)) und
schwärmte von Exemplaren, die gerade an den 400.000 gekratzt
haben und immer noch schnurren wie eine Katze.

**:Mal schauen wie lange ich brauche bis ich an den 400.000

angekommen bin.**

bei uns sind das 10 Jahre ( so round about)
erstmal die 180.000, dann wollen wir auf 10 jahre kommen, dann youngtimer, sollte es uns spassmachen - oldtimer.
vielleicht werden wir aber auch mal ruhiger und rasen nicht mehr soviel rum.
meine frau liebt das teil - wat willste maache ?!

schönes wochenende
t.

gute fahrt

dito!

Maach et jood, schwenk de Hoot,

MecFleih

meine frau liebt das teil - wat willste maache ?!

Da määhste nüüß… :smile:))

hihi :smile:

eine blöde frage noch: kann ich dann einfach mit sagen wir mal 80 schon auskuppeln wenn ich vor mir ne rote ampel sehe und mich dann bis dahin „hinbremsen“ oder wann ist der beste moment?
boah, da habe ich seit 10 jahren den führerschein und keine ahnung von nix - sorry. bisher habe ich immer einfach runtergeschaltet bis ich stand und bin dann im 1. gang an der ampel rumgestanden bis es grün wurde.

ganz liebe grüße an alle autofans,
catherine

Hi,

ein perfektes Beispiel für „Frauen und Technik“ :smile:))))

eine blöde frage noch: kann ich dann einfach mit sagen wir mal
80 schon auskuppeln wenn ich vor mir ne rote ampel sehe und
mich dann bis dahin „hinbremsen“ oder wann ist der beste
moment?

Klar. Du kannst natürlich jederzeit den Gang rausnehmen und Dich bis zum Stillstand oder der Notwendigkeit zu bremsen, rollen lassen. Schaden tut es absolut gar nix.

Es wird nur allgemein nicht empfohlen sich im Leerlauf irgendwelche Berge runterrollen zu lassen sondern dort besser einen Gang drin zu lassen. Hintergrund: Solange eingekuppelt ist bremst der Motor mit und würde das Auto abwürgen/zum Stillstand bringen wenn Deine Bremsen versagen würden.
Insofern sollte man bei steilen Abfahrten einen Gang drinlassen, auch wenn man kein Gas gibt und das Auto von selber rollt. Dann bremst der Motor das Auto nämlich mit und man tritt nicht auf das Bodenblech um panisch zu merken daß die Bremse vielleicht just in diesem Moment ihren Geist aufgegeben hat - nicht sehr wahrscheinlich, aber in der Theorie könnte man ja so ein Szenarium entwerfen.

boah, da habe ich seit 10 jahren den führerschein und keine
ahnung von nix - sorry. bisher habe ich immer einfach
runtergeschaltet bis ich stand und bin dann im 1. gang an der
ampel rumgestanden bis es grün wurde.

Wenn Du immer in den passenden Gang runterschaltest nutzt Du die Motorbremse weil das Auto ja etwas gebremst wird wenn Du im niedrigeren Gang die Kupplung kommen läßt. Das kann man machen, es schont die Bremsbeläge - ist mir aber ehrlich gesagt meistens zu lästig weil ich lieber einfach auf die Bremse trete anstatt 5 Mal Kupplung treten, nächsttieferen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen…Kupplung treten, nächsttieferen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen…Kupplung treten, nächsttieferen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen…Kupplung treten, nächsttieferen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen…Kupplung treten, nächsttieferen Gang einlegen, Kupplung kommen lassen…

Diese Motorbremse ist gut wenn das Auto sehr schiebt, also Du einen Berg herunterfährst oder das Auto sehr schwer ist (voll beladen…) weil es dort die Bremsen schont, die sonst sehr stark beansprucht würden.

Ansonsten ist es aber keinerlei Problem auf gerader Strecke und wenn man erkennt daß weiter vorne eine rote Ampel wartet einfachj auszukuppeln und hinzurollen.

Wer behauptet eigentlich daß Frauen die besseren Autofahrer wären? :smile:))

Belustigte Grüße,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Ach ja, noch etwas:

Vor dfer Ampel ist es besser nicht den ersten Gang einzulegen und dann den linken Fuß auf der Kupplung stehen zu haben bis es grün wird.

Besser ist wenn man auskuppelt und erst dann die Kupplung tritt und den ersten Gang einlegt wenn die Ampel grün wird.
Der Zeitverlust sind nur Millisekunden, für das Auto ist es aber besser wenn man nicht die ganze Rotphase über auf der Kupplung steht - warum? Siehe in den Artikeln oben.

hi mecfleih,

ja, genau das meinte ich mit dem auf der kupplungstehen. es gibt ja wohl richtige „kupplungssteher“ …
tja, bessere autofahrer hin oder her, aber die technik macht mir manchmal etwas zu schaffen ;( hat man sich einmal ein komisches fahrverhalten angewohnt, ist es gar nicht mehr so einfach das loszuwerden.
mal gucken was mein mini so am liebsten hat. :wink:

danke für die antworten und viele grüße
catherine

Moin!

Jetzt frage ich mich: woher weiß ich/woran erkenne ich wann
der richtige Moment zum Gang-rausnehmen-ohne-Kupplung-treten
ist?

Mit leichtem Druck den Schalthebel Richtung Leerlauf ziehen. Solange der Antriebsstrang belastet ist, ist ein deutlicher Gegendruck zu spüren. Ist der Moment erreicht, flutscht der Gang fast von alleine 'raus.

Eben ein Bißchen Gefühl, später kommt die Erfahrung dazu. Und nein, nicht die Erfahrung, daß man sein Getriebe damit beschädigt, denn das ist definitiv nicht der Fall.

Munter bleiben… TRICHTEX