Ausländer aus Rumänien Sozialleistungen?

Hallo,

ich stelle kurz meine Situation vor.

Ich habe meine Mutter (80j ) von Rumänien zu mir nach Deutschland in meine Wohnung genommen, weil sie in Rumänien nicht mehr alleine bleiben konnte.

Ich habe sie bei mir auch schon angemeldet (ist meine Wohnung).

An Rente bekommt Sie nur ca. 200€. Dennoch habe ich sie hier bei einer Krankenkasse angemeldet wodurch die 200€ dann weg wären.

Weiß einer von euch ob man in so einer Situation Wohngeld oder Sozialhilfe beantragen kann?
Weil so viel verdiene ich auch nicht und das Geld ist wirklich aktuell sehr knapp.

Ich hoffe einer von euch hat hier ein paar gute Ideen?

Viele Grüße

Sie hat Anspruch auf Grundsicherung im Alter.
Das:
https://www.berlin.de/sen/soziales/soziale-sicherung/leistungen-fuer-auslaendische-staatsbuergerinnen/
beschreibt den Weg dazu für Migranten in Berlin.
Sowas wird es auch in Deiner Stadt/Gemeinde geben also ruf mal beim Bürgeramt an und laß Dich beraten wohin Du Dich bei Euch wenden mußt.
Viel Erfolg, mit Grüßen
ramses90

Hallo,

Danke. Aber was du meinst sind Flüchtlinge.

ich lese hier immer wieder man muss 5 Jahre warten um Sozialleistungen zu bekommen.

Das hat mir auch die Frau von der Krankenkasse gesagt. Ich müsse erst 5 Jahre warten.

1 Like

Hi!

Nicht zwingend. Bei dem Link oben steht u. a. auch:

Weitere Personengruppen ohne deutsche Staatsangehörigkeit

Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates oder Menschen, die zum Beispiel eine Niederlassungserlaubnis besitzen oder eine Aufenthaltserlaubnis, die nicht den Leistungsanspruch nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zur Folge hat (siehe De-facto-Geflüchtete), können Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB II) oder auf Leistungen der Sozialhilfe nach dem Zwölften Buch des Sozialgesetzbuches (SGB XII) haben.

Es wäre sicherlich sinnvoll, sich von jemandem beraten zu lassen, der sich damit richtig auskennt.

Gruß
Christa

2 Like

Servus,

hast Du bei der Gemeinde geklärt, ob das auch für das Wohngeld gilt, wenn die Aufenthaltsberechtigung durch Verwandtschaft gegeben ist?

Schöne Grüße

MM

Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Ein Rentner, der in einem EU-Land eine gesetzliche Rente bezieht, bleibt auch bei festem Wohnsitz in Deutschland weiterhin im Heimatland krankenversichert Quelle. Man lässt sich diesen Status von der Versicherung im Heimatland bescheinigen (Formular S1) und meldet sich damit bei der KV in Deutschland an.

3 Like

@Axurit

Die Krankenkasse verneint dies wegen der unterschiedlichen Leistungen der Krankensysteme.

@All
Das ist alles sehr unklar.

Was meint ihr?
Welche Beratungsstelle würdet ihr wählen um bei diesen Themen Hilfe zu bekommen?

Nur zur Info:

Ergebnis bei den Behörden:

Schlechte Nachricht:
Jobcenter sowie Sozialamt haben per Bescheid abgelehnt.

Begründung.
Nach einem Gesetzt aus 2016 muss ein Ausländer 5Jahre in Deutschland sein um Sozialleistungen in Anspruch nehmen zu können.

Positive Nachricht: Krankenversicherung wird von der Krankenkasse übernommen.

1 Like

Hallo,
was bedeutet das - doch wohl, dass sie Krankenversichert ist. Wer übernimmt die Beiträge dafür ?
Gruss
Czauderna

Die KK in Rumänien

Hallo,
danke - also bleibt sie in Rumänien krankenversichert, kann aber die Leistungen in Deutschland erhalten, welche dann mit der rumänischen Krankenkasse abgerechnet werden - das passt.
Gruss
Czauderna