Hi,
ich suche einen Job in der Luft- und Raumfahrt. Ich bin vor 15 Jahren aus der Ukraine nach Deutschland gezogen und habe auch schon die deutsche Staatsbürgerschaft. Doch ist es in dieser Brange so, dass wenn man aus einem exkommunistischen Land kommt, das auch noch nicht in der NATO ist, wird man sofort abgewiesen. Darf ich in meinem Lebenslauf verschweigen, dass ich nicht hier geboren bin? Ich habe übrigens einen leichten Akzent, der beim Bewerbungsgespräch sofort auffallen würde.
kommt, das auch noch nicht in der NATO ist, wird man sofort
abgewiesen. Darf ich in meinem Lebenslauf verschweigen, dass
ich nicht hier geboren bin?
Das wird nicht helfen. Wenn Du in einem sicherheitsrelevante Bereich arbeiten wirst, wird man Dich schon unter die Lupe nehmen, sodaß Dein Geburtsort bekannt werden wird. Verschweigen könnte Dir also höchstens schaden.
Hallo,
klar kannst Du das verschweigen, aber spätestens in Deinem Vorstellungsgespräch würdest Du dich damit komplett abschießen.
Du solltest damit so offensiv wie nur irgend möglich umgehen. Wenn es in dieser Branche wirklich zu den zementierten Ausschlußkriterien gehört, dann solltest Du über deinen Berufswunsch nachdenken.
ich suche einen Job in der Luft- und Raumfahrt. Ich bin vor 15
Jahren aus der Ukraine nach Deutschland gezogen und habe auch
schon die deutsche Staatsbürgerschaft. Doch ist es in dieser
Brange
Das heißt „Branche“. Bitte keine solchen Fehler beim Bewerbungsschreiben.
so, dass wenn man aus einem exkommunistischen Land
kommt, das auch noch nicht in der NATO ist, wird man sofort
abgewiesen.
Wenn es dieses Kriterium gibt, macht es keinen Sinn sich dort zu bewerben.
Darf ich in meinem Lebenslauf verschweigen, dass
ich nicht hier geboren bin?
Ja. Es würde dann eben nicht genannt werden. Aber, später kommt es eh raus.
Ich habe übrigens einen leichten
Akzent, der beim Bewerbungsgespräch sofort auffallen würde.
Das allein ist Ausschlußgrund. Natürlich könntest du Sprachunterricht nehmen, um deine Aussprache europäischer klingen zu lassen. Oder den Akzent als einen anderen „verkaufen“ als russisch, z.B. griechisch. Aber den bräuchtest du auch eine griechische Legende für die Zeit von vor 15 Jahren, als du noch nicht in Deutschland warst. Das wird dann alles ein bischen schwierig, bzw. läuft auf falsche Identität hinaus. Und in sicherheitsrelevanten Bereichen, werden duch die AG auch Identitäten geprüft.
Sowas klappt nur im Film: Gattaca http://www.imdb.com/title/tt0119177/