ich weiss nicht, ob es amtliche Statisiken hierüber gibt. Einen guten Überblick gibt aber ein Forschungsprojekt, dass unter dem Titel „Verlockender Fundamentalismus“ von Wilhelm Heitmeyer veröffentlilcht ist. Es handelt sich um eine umfangreiche Untersuchung zu türkischen Jugendlichen in Deutschland. Das hilft Dir sicher weiter.
Gruß,
Dea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kennt da wer was? Ich hab bis jetzt nur Statistiken über
Ausländer in Deutschland gefunden, aber nix speziell über
Türken.
zu meiner Zeit wurde noch festgehalten, wieviele welcher Nationalität und Konfession in einer Klasse waren (stand im Klassenbuch). Da allerdings Ende der 80er im Namen des Datenschutzes verboten wurde, den Klassenspiegel bei schriftlichen Prüfungen zu nennen, gehe ich davon aus, daß inzwischen sogar die Zahl der Schüler je Klasse vom jeweiligen Oberstudienrektor in einem Safe gebunkert wird, der nur mit den beiden Schlüsseln geöffnet werden kann, die der Schulleiter und der Hausmeister an einer Kette um den Hals tragen.
Und noch ein ernsthafter Tip: Frag mal beim jeweiligen Kultusministerium nach. Die sollten sowas haben.
Hallo,
Es gibt einen Zentrum für Türkeistudien an der Universität in Essen.
Die haben eigentlich alle möglichen Statistiken was Türken in Deutschland angeht.
War grad auf der Seite von denen, hab zwar nichts gefunden was so auf der Seite auf Anhieb verfügbar war, bin mir aber sicher, dass du nach einer entsprechenden Anfrage bei denen eine solche Statistik erhälst.
Man wird nicht unterteilen können nach türkisch und nicht-türkisch, sondern allenfalls nach Schüler mit „migrantischem Hintergrund“, d.h. solchen mit türkischer Staatsangehörigkeit, solchen mit türkischer Abstammung und deutscher Staatsangehörigkeit und solchen, die in Deutschland als Kinder türkischer Eltern geboren sind und nach dem neuen Staatsangehörigkeitsrecht automatisch mit der Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. - Insofern ist eine Statistik mit der Aufteilung in „türkisch“ wenig aussagefähig.
Gruß, Infotalk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]