Hallo,
erst mal ein Lob an die Brettmacher, ich werde versuchen mich an die Hinweise zu halten.
Angenommen eine Person aus dem nichteuropäischen Ausland (USA) kommt nach Deutschland und möchte hier eigentlich studieren. Die Person war in den USA aber nicht eingeschrieben, kann also nicht an einem herkömmlichen Austauschprogramm teilnehmen.
Nun ist die Person also in Deutschland wohl mit einem Touristenvisum, lernt deutsch (nur im privaten Umfeld), und muß sich irgendwie ernähren und sich auf das Studium in einem Jahr (wenn die Deutschprüfung bestanden ist) vorbereiten.
So nun ist die Vorgeschichte vorbei…
Gibt es denn Möglichkeiten für eine solche Person Geld zu verdienen? Als ausländischer Student darf man arbeiten, dies gilt aber nur für Studenten, die eingeschrieben sind. Einschreiben darf man sich ja aber nur, wenn man eine bestandene Deutschprüfung vorweisen kann…
Bin für jede Anregung dankbar.
Beste Grüsse
no
Hi,
AFAIK darf man mit Touristenvisum überhaupt nicht arbeiten.
Wie das aussieht, wenn er sich beim Goethe-Institut oder so einschreibt, um die DSH zu machen, weiß ich nicht.
Es gibt aber auch Studieneinrichtungen (FH Mannheim z.B.), bei denen ist die DSH nicht Pflicht bei Studienbeginn, sie muß erst zum Abschluß vorliegen und es gibt interne Kurse, welche mit der DSH abschließen.
Gruß
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Winni,
danke für deine Antwort. Ich habe das Gefühl, dass es für das Problem wohl keine Lösung zu geben scheint.
In BaWü muss sich ein Ausländer erst mal bei der Zentralen Vergabestelle für Studienplätze in Konstanz (Abkürzung weiss ich leider nicht) bewerben, und die verlangen eindeutig einen bestandenen Deutschtest.
Woher hast du deine Infos? Wird es in der Praxis anders durchgeführt?
Beste Grüssle und trotzdem Danke
no
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]