Ausländer und Aufenthaltsbewilligung

Hi!

Meine Freundin ist Chinesin und macht in Stadthagen eine Weiterbildung zum Techniker.

Ich wohne aber in Wiesbaden und wir haben überlegt, ob es nicht besser ist, wenn sie zu mir zieht. Also habe ich bei allen Ämtern angerufen und weiß jetzt:

Wechsel der Schule (Änderung der Aufenthaltsbestimmungen) ist möglich, allerdings nur bis 1 Jahr nach der Einreise. Das ist in 2 Wochen.
Das 2. Dumme: es gibt eine Schule in Frankfurt, die können mir aber diese Woche nicht helfen, da Herbstferien sind und:
3. Möglicherweise bekomme ich eine neue Arbeitsstelle in Leipzig, wann sich das entscheidet, weiß ich nicht.

Ich kann sie doch aber nicht erst in Frankfurt und dann in Leipzig in einer Schule anmelden und die Änderung der Aufentaltsbewilligung sollte dann auch nicht mehr möglich sein. Heiraten wollte ich sie auch noch nicht :wink:

Kennt jemand die Gesetze und hat einen Tipp für mich?

Gruß

Marcus

P.S. sollte ich etwas vergessen haben, reiche ich die Infos nach

Hi Marcus,

vorab: bin leider kein experte, hab nur öfter von ähnlichen fällen gehört u versuch nachzufragen. Was für ein visum hat sie? schengener o ne art „creen card“?
zudem, versuch Deine frage ins "recht"forum zu stellen, schätze das Dir dann ein größeres feedback sicher ist.

Viel Glück euch beiden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antworten bitte unter ‚Allgemeine Rechtfragen‘
Hallo Noah,

Ich behaupte mal, es ist ein Schülervisum, eine „Aufenthaltsbewilligung“, die nur gilt, so lange sie in die Schule geht.

Gruß

Marcus

Hi Marcus,

vorab: bin leider kein experte, hab nur öfter von ähnlichen
fällen gehört u versuch nachzufragen. Was für ein visum hat
sie? schengener o ne art „creen card“?
zudem, versuch Deine frage ins "recht"forum zu stellen,
schätze das Dir dann ein größeres feedback sicher ist.

Viel Glück euch beiden