mein Mann braucht dringend Hilfe.Er ist Tibeter und schon 5 Jahre in >Deutschland und muß jedes Jahr seine Aufenthaltsgenehmigung erneuern.
Er arbeitet, hat eine Ausbildung gemacht, zahlt Steuern und Unterhalt an mich und die Kinder und ist sehr gut zu uns.In Hamburg auf der Ausländerbehörde hieß es jetzt sie könnten ihm keine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis geben, da wir getrennt seien.In Bayern und Niedersachsen bekam er immer keine weil ich da noch anteilig Sozialhilfe bekam.Jetzt arbeite ich und es geht wieder nicht.
Kennt jemand in Hamburg eine Vereinigung wo man in solchen Fällen Unterstützung bekommen kann? Wir können uns wirklich keinen Anwalt leisten und gegen Behörden zu prozessieren ist eh ziemlich aussichtslos.Ich hatte versucht der Beamtin die menschliche Seite zu erklären aber da wurde sie nur laut und weigerte sich weiter mit mir zu sprechen.Es geht doch wohl hier um Menschen.Unsere Kinder waren dabei und ziemlich geschockt über den Verlauf der Dinge.Wir brauchen jetzt dringend mal Hilfe von höhere Stelle.
Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß,
Claudia
Also es gibt für solche Fälle Beratungshilfe, sodass du anwaltliche Hilfe bekommst. Ein auf Ausländerrecht spezialisierter Anwalt kann hier sicher helfen.
Es ist keinesfalls aussichtslos gegen Entscheidungen der Behörden vorzugehen, wenn die Behörde rechtswidrig entscheidet. Niemand ist Bittsteller bei der Behörde, sondern die Behörde ist verpflichtet das Gesetz zu vollziehen. Daher: lasse dich beraten und sollte die Entscheidung der Behörde rechtswidrig sein, dann gehe dort nicht hin und bettle um eine andere Entscheidung, sondern beschreite den Rechtsweg.