Hallo an alle Leser!
Das wird jetzt evtl. alles ein bisserl kompliziert aber ich versuche es mal zu erklären;
Eine Unternehmung stellt für einen potentiellen, neuen Arbeitnehmer einen Antrag auf Arbeitserlaubnis.
Das Arbeitsamt lehnt diese Bewilligung ab, mit der Begründung, dass er sich nur innerhalb einer Stadt aufhalten darf (z. B. Hannover), die Einsatzgebiete aber unterschiedlich sind (z. B. Berlin, Hamburg, etc).
Dem AN wird also seitens der Unternehmung eine Bescheinigung für die Ausländerbehörde ausgestellt, in der steht, dass er einen unbefristeten Arbeitplatz erhält, sobald er eine Erweiterung seiner Aufenthalte, in Verbindung mit einer genehmigten Arbeitserlaubnis erhält.
Die Ausländerbehörde hat nichts anderes zu tun, als diesen AN wieder abzuweisen mit der Begründung; die Unternehmung möge doch bitte die Städte im einzelnen auflisten.
Der Ausländerbehörde hat es also nicht ausgereicht, dass Bundesländer genannt wurden.
Ich möchte hier noch einmal erwähnen, dass es sich um eine Einsatzwechseltätigkeit handelt und sich die Baustellen bis zu zwei Mal in der Woche ändern (von Bundesland zu Bundesland).
Es handelt sich hier um Postleitzahlengebiete von 10000 - 59000.
Wie um alles in der Welt, soll man diese ganzen Städte bitte auflisten?
Vielmehr frage ich mich noch, was dieser Quatsch soll; der AN erhält einen unbefristeten Arbeitsplatz und fällt dem Staat somit nicht mehr zu Last.
Und da das Arbeitsamt leider nicht in der Lage war „vergleichbare deutschen Arbeitnehmer“ zu vermitteln (ausdrucksweise des Arbeitsamtes), versucht hier nun die Ausländerbehörde Steine in den Weg zu legen.
Sehe ich hier einfachen, doofen Beamtenschwachsinn oder sollte ich es tolerieren, dass auch unsere Ausländerbehörde jederzeit bereit ist, die Arbeitslosenquote aufrecht zu erhalten???
Mag sein, dass ich hier etwas nicht verstehe, darum bitte ich alle, die damit Erfahrung gemacht haben um Mithilfe oder Rat.
Gibt es noch Möglichkeiten, die man ausschöpfen kann oder liegt es nun daran, ca. 500 Städte und Dörfer aufzulisten, damit im nachhinein das Argument fließen kann: „Tut uns leid aber das sind viel zu viele Orte…wie sollen wir die nur genehmigen?“
Ich verstehe diese Bürokratie in keinster weise… .
Hilfe?
Vielen Dank im voraus.
Gruß …Melanie…