Liebe/-r Experte/-in,
ich bin 19 Jahre alt und bin hier in Deutschland / Marl (Nrw) geboren.
Ohne irgendwas zu dramatisieren, ich habe keine Perspektive in meinem Leben.
Ich geh zwar noch in die 12. Klasse und mache da mein Abitur , weiss aber nichts mit meinem leben anzufangen , nachdem ich mit der Schule fertig bin , da ich aufgrund der Duldung keine Arbeitserlaubnis habe. Mein Vater soll angeblich aus der Türkei stammen , hat jedoch nur einen libanesischen „Lessaiz Passer“ .
Aus irgendeinem Grund den ich bis heute nicht verstehe , muss ich auch darunter leiden.
Also die Ausländerbehörde Marl verlangt dass ich mir einen türkischen Pass besorge , irgenwie !
War schon mit einem türkischen Anwalt bei türkischen Konsulat in Münster, was nicht viel gebracht hat. Die Mitarbeiter dort konnten mir dort auch nur sagen dass mein Vater seit 2003 ausgebürgert ist und ich ja nicht in der Türkei regestreiert bin und ich keine Chance habe einen Türkischen Pass zu erlangen.
Man hat uns lediglich einen weiteren Termin zugeteilt um mit höherrangingen Mitarbeitern zu sprechen.
Meine Frage ist nun was ich vom Ausländeramt zu erwarten habe wenn ich jetzt wirklich keinen Pass bekomme. Damit hätte ich doch eigentlich schon die Pflicht zur bemühung der Passbeschaffung erfüllt. Ich möchte nähmlich meinen Führerschein machen , und mir wurd heute im Str.verkehrsamt gesagt dass das unter keinen umständen( auch nicht mit einer Identitätsbestätigung von Amt) geht. Nur mit einem „Ausweissersatz“ könnte ich den machen. Und den bekommt man doch wenn man keinen Pass in absehbararzeit oder garkeinen beschaffen kann. Also dann haut bitte in die Tasten.
Ich bin sehr dankbar für jede Antwort von euch Experten 
Lg sonix1255
Hi,
bin überlastet, frag ggf in unserem Board nach, da sind viele experten:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
gruß fons
Hallo, zu der aufgeworfenen Frage kann ich folgendes mitteilen:
Um einen Pass zu erhalten muss als erstes geklärt werden welche Staatsangehörigkeit Sie haben. Ich gehe davon aus das Sie nach darstellung des achverhalts türkischer Staatsangehöriger sind. In diesem Fall ist die Republik Türkei verpflichtet Ihnen einen Pass auszustellen. Da Ihre Eltern - nach Ihren Angaben - aus dem türkischen Staatenverband ausgebürgert wurden, wäre zu prüfen, in wie weit die Türkei gegen mit dieser Vorgehensweise gegen Internationales Völkerrecht verstößt.
Sie haben eine so genannte Mitwirkungspflicht bei der Passbeschaffung und des Nachwesises Ihrer Identität und Staatsangehörigkeit. Die kann durch Vorlage geeigneter Urkunden oder sonstiger Unterlagen - ewtl. auch Urkunden ihrer Eltern - aus denen die zweifelsfrei Identität und Staatsangehörigkeit ersichtlich ist. Ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass das für Sie nicht einfach sein wird, dennoch wünsche Ich Ihnen viel Glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Dein Fall ist sehr schwierig und ich kann Dir da auch keine Lösung nennen. Es gibt ganz viele Personen, die angeben aus dem Libanon zu stammen, die aber in Wirklichkeit aus der Türkei kommen. Hat denn Dein Vater einen türkischen Registerauszug oder wie kommt die Ausländerbehörde darauf, dass Du türkisch bist? Wenn ja, müsstest Du halt versuchen, Dich in der Türkei registrieren zu lassen. Den Registerauszug Deines Vaters musst Du bei den türkischen Behörden vorlegen. Aber frag doch einfach Deinen Vater, wie es wirklich ist. Vielleicht war er mal türkisch und ist dann in den Libanon geflüchtet. Vielleicht seid Ihr im Libanon eingebürgert worden. Du musst auf jeden Fall mehr unternehmen, als nur beim Konsulat vorzusprechen. Versuche Dich bei den türkischen Behörden registrieren zu lassen. Frag das türkische Konsulat um entsprechende Bestätigung, dass Du Dich gekümmert hast. Erst wenn Du schriftlich nachweisen kannst, dass Du nicht die türkische und nicht die libanesische Staatsangehörigkeit besitzt, wird die Ausländerbehörde Dir etwas ausstellen können. Welche Ausweise und Aufenthaltstitel hat denn der Rest Deiner Familie?
Gruß Maike
Hallo, ein schwieriges Problem, mit dem viele Türken/Libanesen?= Staatenlose behaftet sind. Hier haben wir ganze Großfamilien davon. Sie müssen auf jeden Fall nachweisen - schriftlich - dass Sie keinen türkischen oder libanesischen Pass erhalten können. Dann einen Antrag auf ein Reisedokument stellen, sollte dieser abgelehnt werden, dagegen beim Verwaltungsgericht klagen und abwarten, was das Gericht dazu sagt. Was besseres fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Viel Glück!
Sehr geehrter Herr sonix!
Ihre Anfrage ist so komplex, dass Sie nicht so einfach beantwortet werden kann.
Ich empfehle Ihnen dringen, einen aufs Auslädnerrecht spezialisierten Anwalt aufzusuchen.
Dieser müßte zunächst auch Akteneinsicht nehmen.
Sie sollten Ihre Bemühungen bei der Botschaft schriftlich fixieren lassen und am besten einen Zeugen mitnehmen, der Ihre Bemühungen bezeugen kann.
Also unbedingt Ort, Zeit und Datum und Gesprächspersonen und Inhalt vermerken.
Gerade für Jugendliche in Ihrer Situation gibt es zahlreiche besondere Möglichkeiten einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland herbeizuführen und Ihnen damit eine Perspektive geben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Buerstedde
Danke für Ihre Antwort.
Also ich habe schon einen auf Ausländerrecht spezialisierten Anwalt eingeschlatet , der mit mir am Monat zu Botschaft fährt.
Aber was wenn ich dem Ausländeramt Schriftlich vorlege dass ich keinen Pass bekomme. was dann ?
Also in der Tat ist gibt es Registerauszüge meines Vaters in der Türkei, ja und er ist mit 10 Jahren in den Libanon geflüchtet und basaß bis zum letzten tag einen Lessaiz passer. Also werde am Montag mit meinem Anwalt zu türkischen botschaft und versuchen mir bestätigen lassen dass ich keinen pass bekomme , ansonsten nehme ich mir das von meinem anwalt schriftlich mit dass er zeige war.
Aber mal ehrlich dass was mich am meisten aufregt und mich so wütend macht auf diese Ausländerbehörde ist , DASS ICH ALS EINZIGES VON 11 KINDERN IN DEUTSCHLAND GEBOREN BIN UND ALS EINZIGER HIER GEDULDET BIN UND NICHTS MACHEN KANN: die restlichen sind im libanon geboren und haben ausweise von der aufenthaltserlaubnis bis zum Deutschen Pass.
Ich besitze sogar eine Deutsche geburtsurkunde, das sagt doch schon alles mein gott.
Dann besteht beispielsweise die Chance, dass sie ein Passersatzpapier erhalten.
Was kann ich damit machen , ist damit meine Identität geklärt, bekomme ich einen Reisepass und kann ich damit endlich arbeiten und mein führerschein machen .
Vielen dank für die raschen antworten.
Hallo, wahrscheinlich möchte die Ausländerbehörde, dass Du Dich auch an die libanesischen Behörden wendest. Frag doch einfach mal nach, was genau sie von Dir verlangen. Lass Dir das schriftlich geben. Wenn Du dann alles auf der Liste unternommen hast und keinen Pass bekommen hast, dann muss die Ausländerbehörde Dir einen entsprechenden Ausweis ausstellen.
Ich weiß, dass das mit sehr viel Aufwand und Mühe verbunden ist, aber leider geht das nicht anders.
Viel Glück, Gruß Maike
Arbeiten und Führerschein machen geht auch ohne Passersatzpapier.