Habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand irgendwie helfen, der sich im Ausländerrecht gut auskennt.
Und zwar: Mein Freund (ein türkischer Staatsbürger) hat in der Türkei (12.2003) eine deutsche Frau geheiratet. Halbes Jahr später kommt er nach Deutschland wegen der Familienzusammenführung (06.2004). Nach kurzer Zeit schickt die Ehefrau einen Brief an die Ausländerbehörde, mit dem Inhalt, dass ihr Mann sie nur geheiratet hat um in die Bundesrepublik einreisen zu können. Dann nach 1,5 Jahren des zusammenlebens hat sie heimlich eine Wohnung für ihm gefunden und gesagt, dass es besser währe wenn die eine Auszeit nehmen und er in diese Wohnung ausziehen soll. Nach 2 Monaten hat sie ihn gebeten wieder in die gemeinsame Wohnung zurück zu ziehen, was er auch getan hat. 3 Monate später hat die Frau abends Polizei angerufen und angegeben, dass er sie geschlagen hätte und hat eine Anzeige gegen ihn erstattet, was gottseidank zu seinen Gunsten ausgegangen war, weil sie keine beweise hatte. Er ist dann wiederum von sich aus ausgezogen, ist aber nach paar Wochen wieder zu ihr zurück gezogen. In der ganzen Zeit hat die Frau ständig Briefe an die Ausländerbehörde geschickt mit der Angabe, dass er sie verlassen und betrogen hätte und dass er abgeschoben werden sollte. Er ist dann im August 2007 aus der gemeinsamen Wohnung endgültig ausgezogen. Nun gibt die Frau an, dass die Ehe keine 2 Jahre bestanden hätte. Die tatsache ist dass er überhaut nichts schlechtes getan hat, was sie sagte. Sie hat nur alles sich ausgedacht um nur damit er abgeschoben wird. Meine Frage nun kann man den überhaupt was in solcher Situatin machen, damit er hier ein eigenständiges Aufenthaltsrecht bekommt ohne neu zu heiraten ? Er hat einen festen Job, schon seit 4 Jahren, hat ein sauberes Führungszeugnis. Kann man irgendwas machen, obwohl die Frau so gelogen hat. Ausserdem hat sie eine Scheidung hier in Deutschland eingereicht, die sie nicht zu Ende bringt, die Scheidung dauert schon 4 Jahre, nur weil sie Ihre Unterlagen zur Versorgungsausgleich nicht abgibt. Es wurde schon eine trennung von Versorgungsausgleich beantragt, aber es passiert immer noch nichts. Wir sind schon mit den Nerven fast am Ende, kann ich irgendwie von meiner Seite als seine Freundin gegen seine Ex vorgehen ???
Wenn jemand uns helfen würde, wären wir sehr dankbar. Diese Frau zerstört unser Leben.