Ausländersteuer

Hallo,
ich habe versucht meine Antwort aus anderen ähnlichen Beiträgen zu erfahren, aber irgendwie unterscheiden sich manche Angaben.

Ausländersteuer beträgt 15% plus 5,5% Soli auf die Steuer.

Wenn ich eine Gage für eine US Band (6köpfig) in Höhe von 2000€ und Reise-Unterkunfts-Verpflegungs-Kosten von 2000€ habe, muss ich nun 2000€ oder 4000€ mit 15% versteuern?

zudem verstehe ich diesen Satz nicht:

Vom Schuldner der Vergütung ersetzte oder übernommene Reisekosten gehören nur insoweit zu den Einnahmen, als die Fahrt- und Übernachtungsauslagen die tatsächlichen Kosten und die Vergütungen für Verpflegungsmehraufwand die Pauschbeträge nach § 4 Absatz 5 Satz 1 Nummer 5 übersteigen.

kann mir da jemand vllt weiterhelfen?

Ich höre das Wort „Ausländersteuer“ mit einem Steuersatz von 15% leider das erste Mal, was nicht heißen soll, dass es sowas nicht gibt, aber ich kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

auf dem Gebiet Ausländersteuer habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich würde das Gesetz hier so interpretieren:
Die 2000€ eigentliche Gage sind voll zu versteuern.
Von den restlichen 2000€ sind die tatsächlich anfallenden Übernachtungskosten sowie die Pauschalen des genannten §4 abzuziehen, der verbleibende Rest ist zu versteuern.

LG,
Markus