Ich brauche etwas zu lesen, das nicht aus Deutschland stammt oder zumindest nich in Deutschland spielt. Es kann von einem deutschen SChriftsteller geschrieben sein, der einen Auslandsaufenthalt beschreibt. Wómit ich auch schon beim Thema wäre : Ich suche nämlich Bücher über das Leben in einem fremden Land. In der Art eines Erfahrungs"berichtes" oder ähnlichem. Oder ausländische Schriftsteller, die in Deutschland leben und das gleiche hier tun( Erfahrungen aufschreiben).
hmm…nicht gerade ein Erfahrungsbericht, oder DAS Buch über Leben im Ausland…aber mein derzeitiger Favorit in Sachen Bücher stammt von einem Franzosen:
Michel Houellebecq…„Elementarteilchen“
…ein Buch „nur“ über das Leben im allgemeinen…
Sehr leicht und amüsant zu lesen sind die Bücher von Peter Mayle. Toujour Provence, Mein Jahr in der Provence, Hotel Pastis.
Mayle ist Engländer, der in die Provence zieht und da zum Teil mit den ortsüblichen Gepflogenheiten zu kämpfen hat Lustig und wahr
Die Türen öffnen sich langsam von Raissa Orlowa-Kopelew
Eine Moskauerin erlebt den Westen.
Ein wirklich interessantes Buch, das momentan aber
leider vergriffen ist. Vielleicht bekommst Du es
aber in der Bibliothek.
Gruß Stefanie
Ich brauche etwas zu lesen, das nicht aus Deutschland stammt
oder zumindest nich in Deutschland spielt.
Hallo Fabian,
da Deine Vorgaben „nicht Deutschland“ heißen, hier eines meiner Lieblingsbücher: „Traumatische Tropen“ von Nigel Barley. Er ist Brite und lebte längere Zeit bei einem kleinen Bergvolk in Afrika. Da er zufällig auch noch Ethnologe ist, hat er das Wissen und die Erlebnisse natürlich fachkundig, dafür aber seeeeehr witzig aufgeschrieben. Eines der wenigen Bücher, bei denen ich immer wieder schallend gelacht habe.
Übrigens lese ich gerade „Elementarteilchen“, habe zwei Drittel geschafft. Auch wenn es in Frankreich spielt, könnte es doch auch in Deutschland oder in einem anderen Land in Westeuropa spielen. Es handelt von Alltag eines „Losers“ - doch vielleicht ist es gar kein Loser? Ich muss mal weiterlesen. Es fesselt, doch es stößt auch ab. Aber interessanter Schreibstil auf jeden Fall!