Nehmen wir mal an, eine ausländische Frau ist über 7 Jahre lang mit einem Deutschen Mann verheiratet und hat schon ein Kind mit diesem. Trotzdem hat diese Frau nur eine befristete Aufenthalterlaubniss für Deutschland, die 1 Jahr beträgt. Ist das rechtlich?
Ist es wahr, dass man erst einen unbefristeten Aufenthalt bekommt, wenn man keine finanzielle Unterstüzung vom Staat bekommt?
Das ist doch sehr seltsam.
Normalerweise erhalten Ehepartner, wenn sie gem. deutschem Recht verheiratet sind und in Deutschland ansässig sind, nach 3 Jahren eine Daueraufenthaltserlaubnis (Niederlassungserlaubnis).
Kann natürlich sein, dass die erst jetzt nach Deutschland gezogen sind, dann wird erst einmal eine befristete Aufenthaltserlaubnis ausgestellt. Diese Aufenthaltserlaubnis enthält eine Arbeitserlaubnis.
Siehe § 28 AufenthG
Gruß
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Interessante Theorie Mike,
was aber wenn Sie schon vorher in Deutschland war?
Trifft dann nicht eher §9 Abatz 3 zu, der die Inin Absatz 2 genannten neun Punkte auf 3,5 und 6 beschränkt.
3 heisst:
"mindestens 60 Monate Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geleistet hat oder Aufwendungen für einen Anspruch auf vergleichbare Leistungen einer Versicherungs- oder Versorgungseinrichtung oder eines Versicherungsunternehmens nachweist; berufliche Ausfallzeiten auf Grund von Kinderbetreuung oder häuslicher Pflege werden entsprechend angerechnet,
"
Und nu? Was ist richtig? Vielleicht melden sich die Experten ja auch mal noch zu Wort.
Gruss Ivo
Interessante Theorie Mike,
was aber wenn Sie schon vorher in Deutschland war?
meine Glaskugel ist immer noch beim Justieren in Tibet… und das Ersatzteil zeigt einfach blos den Wetterbericht für morgen… und den nicht mal zuverlässig.
nachdem ich keine Ausländerrechtliche Abhandlung schreiben möchte (Es mangelt sowohl an Willen als auch an der dafür notwendigen tiefgreifenden Kompetenz) sollte der Ausgangsposter mal bitte etwas mehr Fakten auf den Tisch legen.
(Könnte ja auch sein, dass die Dame vorbestraft ist oder so)
Der Möglichkeiten sind da viele
Gruß
Mike
1 „Gefällt mir“