ausländische gebrauchtwagen

MOIN!
da ich bald 18 werde und überlege, falls benzin, das ja nächstes jahr noch ma 3% und 5ct/l durch beimischung von biosprit und dessen versteuerung teurer wird, ein auto zu kaufen.
durch die geographische lage würde es sich anbieten ma nach polen rüberzufahren. muss man wieder einführungskosten zahlen für ein auto un wie teuer sin die ummeldungen auf deutsche bürokratieüberflüssigkeiten?
kennt jmd websiten mit gebrauchtwagen aus dem ausland?
un hat jemand erfahrungen mit einem lancia Y gemacht? is das ein gutes anfangsauto, auch preislich?
MFG!

Hi!

da ich bald 18 werde und überlege, falls benzin, das ja
nächstes jahr noch ma 3% und 5ct/l durch beimischung von
biosprit und dessen versteuerung teurer wird, ein auto zu
kaufen.

Was soll uns dieser Satz sagen…?

Faustregel:
Biodiesel ist fast nur in älteren Dieselmodellen verwendbar, die dann entsprechen mehr KfZ-Steuer kosten.
Benziner kann man mit Erd- oder Autogas-Anlagen ausrüsten. Lohnt sich bei längerer Haltedauer und hoher jährlicher Fahrleistung.

durch die geographische lage würde es sich anbieten ma nach
polen rüberzufahren. muss man wieder einführungskosten zahlen
für ein auto un wie teuer sin die ummeldungen auf deutsche
bürokratieüberflüssigkeiten?

Man re-importiert keine Autos aus Polen. Das machen höchstens die Autoversicherungen…
Dort fahren sehr oft reparierte Unfallwägen, die hie rkeine Chance auf TÜV hätten.

kennt jmd websiten mit gebrauchtwagen aus dem ausland?
un hat jemand erfahrungen mit einem lancia Y gemacht? is das
ein gutes anfangsauto, auch preislich?

Der Lancia Y ist technisch mit dem Fiat Punto verwandt, soweit ich weiß. Wenn er gepfelgt ist, sicher kein schlechtes Auto.

Suche Dir bei einem örtlichen Händler mit Werkstatt ein vernünftiges, nicht zu altes Auto aus, das sich wirtschaftlich bewegen lässt (VW Polo, Golf, Peugeot 206, Fiat Punto u.ä. bekommt man ab ca. 4000 € relativ brauchbar).
Wenn es ganz billig sein soll, könnte ein alter Mercedes sinnvoll sein. Mein W123 200 wird nächstes Jahr wohl verkauft. Kostet um die 2.000€. Steuer und(!) Versicherung liegen mit historischer Zulassung bei 400 €.
Spritverbrauch 10-11 L / 100Km, aber für einen Wenigfahrer durchaus interessant. Service spottbillig, sehr haltbar.

Grüße,

Mathias