ich habe kürzlich gelesen, daß es irgendeine Möglichkeit gibt, doch noch etwas für ausländische Münzen bei der Euroeinführung gibt. Leider weiß ich nicht mehr, was das war und wo ichs gelesen habe. War aber glaub ich nicht so, daß es in Euro umgetauscht wurde sondern daß man irgendwas anderes dafür bekommen hat (Waren). Leider hab ich keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen habe und was genau es war aber vielleicht hat jemand von Euch ja auch davon gehört oder kann mir sonst nen Tip geben, was man mit solchen Münzen noch anstellen kann.
Dort gibt es Gutscheine für ausländische Münzen aus dem Euro-Raum.
Allerdings sollte man beachten, daß der geboten Wechselkurs jenseits von Gut und Böse ist, das Volumen begrenzt (ich glaube es waren EUR 30,- pro Kunde) und die Gültigkeit der Gutscheine zeitlich begrenzt ist (war das nicht 03/2002).
Alles in allem, eine gute Werbeaktion, die leute zum Erwerb irgendwelcher überflüssigen Dinge (tunlichst im Wert vob deutlich über EUR 30,-) animieren soll…
Meine Restmünzen werde ich wohl doch lieber wohltätigen Zwecken zuführen.
Du kannst mal versuchen, ob Du deine Münzen bei der LZB (Landeszentralbank) abgeben kannst. Ich weiss aber nicht genau, ob die das Geld noch umtauschen. Sonst bleibt Dir nur noch ins Ausland zu fahren und es dort umzutauschen, aber das lohnt sich sicher nicht. Und wenn Du ein gutes Herz hast, kannst Du deine ausländischen Münzen auch dem Roten Kreuz spenden. (Bei vielen Bank oder bei ARAL-Tankstellen)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]