Hallo,
da wär ich mir nicht sicher…
würde man als Doppelstaatler von der Staatsmacht der anderen Staatsangehörigkeit verfolgt/terrorisiert,
Also wenn zum Beispiel jemand mit ungarischer und deutscher Staatsangehörigkeit in Deutschland vom ungarischen Staat terrorisiert wird??
so kann die Deutsche Botschaft nicht helfend eingreifen.
Warum sollte sie ihrem Staatsbürger nicht helfen dürfen?
Ist man dagegen „nur deutscher“ Staatsangehöriger, kann die Deutsche Botschaft eingreifen.
Die würden da also den einen deutschen Staatsangehörigen anders als einen anderen behandeln?
dann gibt es evtl. auch Steuergründe, soweit ich weiß
Das sollte ganz dick unterstrichen werden.
unterliegt z.B. jeder amerikanische Staatsbürger der amerikanischen Steuerpflicht, ob man im „Wohnland“ steuerpflichtig ist oder nicht.
Naja, die schicken dann aber vielleicht auch ein paar Marines los, wenn der Staatsbürger irgendwo terrorisiert wird. Also kein Nachteil.
Hier geht´s zwar um Ungarn, da hab ich noch nix über Doppelbesteuerung gehört…
Ist vor allem auch in der EU. Und der Nachteil Steuern zahlen zu müssen, ist wohl in fast allen Staaten so gegeben. Auch der Umstand, dass dies in den jeweiligen Staaten höchst unterschiedlich geregelt ist. Die Frage ist, ob allein durch die doppelte Staatsangehörigkeit mehr Steuern bezahlt werden müssten, als wenn man nur eine hätte. Und selbst wenn, scheint das wohl im Falle USA derart geringfügig zu sein, dass es wohl die damit verbundenen Vorteile nicht aufzuwiegen vermag, also kein Nachteil.
Grüße