Ausländische Subunternehmen

Hallo,

letztens war hier von Arbeitsplatzverlagerung in der deutschen Fleischindustrie die Rede.
Es könnten keine deutschen Arbeitnehmer gefunden werden, die diesen Job machen wollen.

Gestern kam im Radio dazu ein Bericht.
Dort äusserten sich reale Menschen in Ostdeutschland, die ihren Job in der Fleischindustrie verloren haben.
http://www.swr.de/swr1/bw/sendungen/arbeitsplatz/200…
„Schuften im Schlachthof - Billigarbeiter aus dem Osten verdrängen deutsche Arbeitnehmer“.

Ich frage mich, warum wegen der EU-Dienstleistungsverordnung noch rumdebattiert wird, wenn die Schlupflöcher für Dumpinglöhne schon jetzt vorhanden sind.

Gruß
karin

Auch hallo.

Es gilt zu beachten, dass die „Arbeitnehmner“ auch selbstständig waren. Als solches unterliegt man auch dem Risiko keine Aufträge zu bekommen…
(Vielleicht nicht alle, aber trotzdem ein grosser Teil davon)

letztens war hier von Arbeitsplatzverlagerung in der deutschen
Fleischindustrie die Rede.
Es könnten keine deutschen Arbeitnehmer gefunden werden, die
diesen Job machen wollen.

Da geht’s schon weiter. Wenn Du als AG keinen Einheimischen findest, was dann…? Speziell, wenn Du ausländische AN beschäftigen darfst.

Gestern kam im Radio dazu ein Bericht.
Dort äusserten sich reale Menschen in Ostdeutschland, die
ihren Job in der Fleischindustrie verloren haben.
http://www.swr.de/swr1/bw/sendungen/arbeitsplatz/200…
„Schuften im Schlachthof - Billigarbeiter aus dem Osten
verdrängen deutsche Arbeitnehmer“.

Spiegel Heft Nr.8: auch unter der billigen Arbeitskräfte-Importware macht sich wg. der Arbeitsbedingungen Frust breit. Dumm nur, wenn man wg. fehlender Qualifikation ersetzbar ist…

Ich frage mich, warum wegen der EU-Dienstleistungsverordnung
noch rumdebattiert wird, wenn die Schlupflöcher für
Dumpinglöhne schon jetzt vorhanden sind.

Falsch: der Prozess kann nicht mehr gestoppt werden. Mal nebenbei ein Anwachsen der EU verhindern dürfte mittlerweile schwer geworden sein.

In dem Link findet sich auch ein Bericht über Wissensmanagement (mit Realplayer anzuhören). So müsste der Hase laufen, obwohl die Situation idealisiert worden ist…
http://real.swr.de:8080/viewsource/template.html?nuy…

mfg M.L.

Teufelskreis

Es könnten keine deutschen Arbeitnehmer gefunden werden, die
diesen Job machen wollen.

zumindestens nicht für das Geld!

der Begriff der sozialen Marktwirtschaft wird durch sowas zur Farce.

Vorwissen:
Ausländer brauchen keinen Meisterbrief, um sich (in D)gewerblich selbstständig zu machen, Deutsche schon.
Viele selbstständige Ausländer sind nicht versichert.

-> ein deutscher Arbeiter ist, dank Tarif & Sozialversicherung,
sehr teuer
-> selbst ein Leiharbeiter kann nicht so billig arbeiten, um mit ausländischen Selbstständigen mitzuhalten.

laut EU-Gesetz ist jetzt der Anbieter in der Pflicht,
d.h. wenn man einer Firma einen Auftrag nicht erteilt, kann diese Firma fordern, einen Grund dafür zu nennen. Gerade in der jetztigen Zeit, da die Rechten-Diskussion entbrannt ist, muss man da sehr aufpassen, so das man aus angst vor solchen Urteilen doch annimmt

(Es gab in Leipzig einen Musterprozess, wo einer eine Elektrikerfirma beauftragt hat, mit der Bedingung „aber keine Russen in meinem Haus“, die elektrikerfirma konnte den auftrag nicht annehmen, da nur ein „echter Deutscher“ dort gearbeitet hat, hat geklagt, recht bekommen, Entschädigung in 5-stelliger Höhe)

Folge: das deutsche Sozialsystem fällt uns zur Last und belastet sich selber, eine Pflichtversicherung für ausländische Selbstständige MUSS eingeführt werden, um dem Preisverfall entgegenzuwirken, das Prädikat Handwerksbetrieb sollte nur an Meister vergeben werden, um gewisse Qualität zu gewährleisten, das oben besprochene Urteil muss weg!

Hi

Letzten Donnerstag oder Mittwoch kam bei Die ZDF Reporter auch ein Fall zu diesem Thema aus Dänemark: Firma wollte Löhne um 15% senken, die Beschäftigten wären auch einverstanden wenn die Lebenshaltungskosten auch um diesen Prozentsatz sinken würden, Gewerkschaft abgelehnt, Firma zum grossen teil zugemacht und nach Germany outgesorced wie das so schön heisst und Produktion läuft selbstredend jetzt mit Billigarbeitern aus Osteuropa, Firma spart jetzt 75% der Personalkosten. Selbiges läuft in der dänischen Speditionsbranche: Deutsche Fahrer sind um 40% billger und man sorced erst mal nach Schleswig Holstein aus.
Also es läuft nicht nur bei uns so, stellt sich bloss die Frage ob die in Brüssel noch wissen, was sie da überhaupt tun. Man muss ja fast annehmen, das unseren Politikern das Wohlergehen irgendeines Koljas aus Kiew mehr am Herzen liegt, wie das des eigenen Volkes und dann sich wundern wenn NPD gewählt wird. Das ist der sicherte Weg unser angeschlagenes Sozialsytem völlig platt zu kriegen

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine Pflichtversicherung für
ausländische Selbstständige MUSS eingeführt werden

warum nicht den meisterbrief abschaffen? dieses wort ist in anderen sprachen unübersetzbar, da in anderen gesellschaften es nicht denkbar ist, daß der staat dem kunden die entscheidung abnimmt, wer gut ist und wer nicht. dasselbe gilt für zwangsversicherungen. ebenso ist die vorstellung, sich nicht aussuchen zu dürfen, wem man einen auftrag gibt, haarsträubend.

gruß
dataf0x

Hallo Mathias!

ausländische Selbstständige :MUSS eingeführt werden, um :dem Preisverfall :entgegenzuwirken…

Was soll das denn für eine merkwürdige Versicherung sein, die Preisverfall versichert? Oder sollen Anbieter irgendwelche Versicherungen abschließen, damit sie nur teuer genug arbeiten? Oder meinst Du die Kranken- oder Rentenversicherung? Kann nicht sein, denn deutsche Selbständige unterliegen (mit wenigen Ausnahmen) ebenfalls nicht der Renten- und Krankenversicherungspflicht.

Ich stehe auf’m Schlauch. Bitte um Hilfe!

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang

ausländische Selbstständige :MUSS eingeführt werden, um

dem Preisverfall entgegenzuwirken…

Was soll das denn für eine merkwürdige Versicherung sein, die
Preisverfall versichert? Oder sollen Anbieter irgendwelche
Versicherungen abschließen, damit sie nur teuer genug
arbeiten?

Jo genau und der Name passt doch!
Preis-verfalls-versicherung!
das müsste man auch nicht so lange diskutieren, das versteht jeder

Oder meinst Du die Kranken- oder Rentenversicherung?
Kann nicht sein, denn deutsche Selbständige unterliegen (mit
wenigen Ausnahmen) ebenfalls nicht der Renten- und
Krankenversicherungspflicht.

können sie sich zum Teil auch nicht leisten! 8()

Preis-verfalls-versicherung!
aber das wort klingt so gut, das schreib ich gleich mal dem Gerhard!
der sucht ja schon lange nach neuen Einnahmequellen,
vielleicht kriegt er ja auch noch ein paar stimmen aus dem konservativen Lager(die, mit denen der Stoiber so sympathisiert)

und falls die AL fragen warum, kann man einfach sagen,
um vorzubeugen, das zuviel hier verdientes Geld ins Ausland fliesst,
und wenn die AL sagen bei ihnen nicht, gibts die standard-antwort, „ja so ist das deutsche System“

P.S. das soll keine rechte Meinung sein, sondern ironisch darstellen,
für was wir alles zahlen, und wie wenig davon zurückkommt,
ich bin in einem Alter, wo die renten-pflichtversicherung mir nix bringt, jede privat abgeschlossene bringt mehr rente bei weniger geldeinzahlung, ich bezahle nur für 2 Leute, die jetzt in Rente sind und werd wohl nie was rauskriegen, warum ich als ossi Soli zahlen muss ist mir auch nicht klar, und warum bei 650 € Weihnachtsgeld nur 200 in meiner Tasche landet auch nicht, ich wollte nur betonen, das das keine
Rechte Meinung ist, die „linken“ hier im Brett interpretieren das ja gerne überall rein

Hallo, Mathias

… ich bezahle nur für 2 Leute, die jetzt
in Rente sind und werd wohl nie was rauskriegen,

du musst deinen Pessimismus besser in den Griff kriegen :wink:
Du hast einen Job?
Ist doch toll!

warum ich als
ossi Soli zahlen muss ist mir auch nicht klar

Vorsicht! Wenn du als Ossi, deinen nächsten Nachbarn/ Eltern schon nicht helfend unter die Arme greifen willst, warum sollten es Leute tun, die weiter im Westen wohnen.

Gruß
karin

Grüß Gott Karin!

… ich bezahle nur für 2 Leute, die jetzt
in Rente sind und werd wohl nie was rauskriegen,

du musst deinen Pessimismus besser in den Griff kriegen :wink:
Du hast einen Job?
Ist doch toll!

klingt das Pessimistisch?, manche würden sagen realistisch,
im Umfeld viele Leute so um die 40, und da fämgt man halt an sich gedanken zu machen über das was ist und das was kommt,
(nicht so ganz sicher)>in den Letzten 4 jahren wurde die Rente nur 1x erhöht und die Preise erhöhen sich ständig,

warum ich als
ossi Soli zahlen muss ist mir auch nicht klar

Vorsicht! Wenn du als Ossi, deinen nächsten Nachbarn/ Eltern
schon nicht helfend unter die Arme greifen willst, warum
sollten es Leute tun, die weiter im Westen wohnen.

wem hilfst du denn da? keine Ahnung wo das Geld hingeflossen ist,
ich habs nicht, meine Eltern nicht und mein Nachbar hats auch net,
vielleicht sollte man sagen das ich gebürtiger eilenburger bin,
vielleicht erinnert man sich:
http://www.lvz-online.de/special/flutrueckblick.html
http://www.zoofan.de/zoos/eilenburg/index.html
eigentlich ein Klasse Zeitpunkt um das Geld mal rüberwachsen zu lassen, aber nein! Spendenaktionen & Sonderpreise(zB. IKEA) ein paar Mark vom Staat, das war alles!

aber für die ******************* (ich zensiers mal selber, bevor der MOD das tut) mit dem Tsunami gabs Kohle ohne Ende?
kein Wunder doch das der Wahlspruch „Deutsche zuerst“ in Sachsen immer mehr Anklang findet,

klingt das Pessimistisch?, manche würden sagen realistisch,
im Umfeld viele Leute so um die 40, und da fämgt man halt an
sich gedanken zu machen über das was ist und das was kommt,
(nicht so ganz sicher)>in den Letzten 4 jahren wurde die
Rente nur 1x erhöht

Stimmt nicht.

wem hilfst du denn da? keine Ahnung wo das Geld hingeflossen
ist,

Vielleicht schaust Du Dich mal um und vergleichst den Laden mal mit der Situation 1990. Glaubst Du der Solidaitätszuschlag ist zur gleichmäßigen Barauszahlung an alle Ostdeutschen gedacht? Das Geld ging und geht in Infrastrukturmaßenahmen und in die Sozialkassen, denn schließlich bekommen nicht unerhelblich viele Menschen Rente aus einem Topf, in den sie nie eingezahlt haben.

eigentlich ein Klasse Zeitpunkt um das Geld mal rüberwachsen
zu lassen, aber nein! Spendenaktionen & Sonderpreise(zB. IKEA)
ein paar Mark vom Staat, das war alles!

aber für die ******************* (ich zensiers mal selber,
bevor der MOD das tut) mit dem Tsunami gabs Kohle ohne Ende?

Wenn ich solche Sprüche lese, muß ich würgen. Für die Flutgeschichte 2002 wurden 350 Mio. Euro gespendet, und das war bis Ende 2004 der höchste Betrag, der in Deutschland jemals für ein Einmalereignis gespendet wurde. Auch dieser Betrag war natürlich nicht für eine gleichmäßige Barauszahlung an alle Ostdeutschen gedacht, sondern für die, die einen (wirtschaftlichen, nicht geistigen) Schaden zu vermelden hatten. Der von Dir verlinkte Beitrag spricht nicht zuletzt auch davon, daß nach einem Jahr die Schäden weitestgehend behoben waren.

kein Wunder doch das der Wahlspruch „Deutsche zuerst“ in
Sachsen immer mehr Anklang findet,

Kein Wunder, daß der Spruch „zieht die Mauer wieder hoch“ auch immer mehr Anklang findet. Aber bin gerne bereit, Dir ein bißchen Bargeld direkt zukommen zu lassen. Wohin soll ich den Deppengroschen überweisen?

Gruß,
Christian

Vielleicht schaust Du Dich mal um und vergleichst den Laden
mal mit der Situation 1990. Glaubst Du der Solidaitätszuschlag
ist zur gleichmäßigen Barauszahlung an alle Ostdeutschen
gedacht? Das Geld ging und geht in Infrastrukturmaßenahmen und

stimmt nicht: nur in sachsen wird es regelgerecht verwendet, in den anderen ländern landet es zumeist bis 70% in den allgemeinen haushaltslöchern, wo ist die Kontrolle???

in die Sozialkassen, denn schließlich bekommen nicht
unerhelblich viele Menschen Rente aus einem Topf, in den sie
nie eingezahlt haben.

eigentlich ein Klasse Zeitpunkt um das Geld mal rüberwachsen
zu lassen, aber nein! Spendenaktionen & Sonderpreise(zB. IKEA)
ein paar Mark vom Staat, das war alles!

?

Der von Dir verlinkte Beitrag spricht nicht zuletzt
auch davon, daß nach einem Jahr die Schäden weitestgehend
behoben waren.

stimmt nicht: Fahr mal durch Dresden, je nachdem , was man unter weitestgehend definiert

kein Wunder doch das der Wahlspruch „Deutsche zuerst“ in
Sachsen immer mehr Anklang findet,

hö, hö

Kein Wunder, daß der Spruch „zieht die Mauer wieder hoch“ auch
immer mehr Anklang findet. Aber bin gerne bereit, Dir ein
bißchen Bargeld direkt zukommen zu lassen. Wohin soll ich den
Deppengroschen überweisen?

bitte zu mir :wink:

Gruß,
Christian

LG
Mikesch