Ich suche ganz dringend spannend also nicht … europäische Rezepte für Weihnachtsessen. Habe bis jetzt nur Gänse und Fisch gefunden! Das ist zu normal… =)
Hilfeeee!
Danke die anne
Ich suche ganz dringend spannend also nicht … europäische Rezepte für Weihnachtsessen. Habe bis jetzt nur Gänse und Fisch gefunden! Das ist zu normal… =)
Hilfeeee!
Danke die anne
Sorry, da kenne ich mich leider gar nicht aus.
Gruß
Uschi
Hallo Anne,
du willst wohl mit den europäischen Traditionen brechen
Ich kann dir nur ein Beispiel für ein afrikanisches Weihnachtsessen geben. In Togo wird beispielweise eine Ziege geschlachtet und auf einem Spieß über offenem Feuer gegart, dazu gibt es Reis. Das klingt in europäischen Ohren nicht sonderlich spannend (außer, dass man de Ziege schlachten müsste…), aber da es in ländlichen Gebieten Togos nur selten Fleisch gibt, ist das ein wahres Festessen. Der Reis ist dort auch eine Kostbarkeit, weil er nur schwerlich in Afrika wächst und sonst eher Yamswurzeln, Hirsebrei oder Cassawa auf den Tisch kommen.
Aus Nigeria weiß ich auch, dass die Hauptsache am Weihnachtsessen ein großes Stück Fleisch ist. In den reicheren Familien, in denen Fleisch nicht mehr so außergewöhnlich ist, wird das Weihnachtsessen immer mehr dem amerikanischen Vorbild angepasst, ist also für uns auch weniger exotisch.
Hm, wirklich helfen konnte ich dir damit nicht, aber ich wollte wenigstens meine Erfahrungen weitergeben.
Frohe Weihnachten dir, egal welches Essen du am Ende machst.
Liebe Grüße
Pingee
Hallo Anne,
ich habe mal meine sämtlichen Rezepte durchforstet und leider auch kein ausländisches Weihnachtsessen gefunden! Aber im Internet habe ich eine Seite entdeckt, wo Du evtl. etwas finden könntest: http://www.rezepte-und-tipps.de/Weihnachtsrezepte/We…
Viel Erfolg und schöne Weihnachten wünscht
Linni
In welche Richtung suchst du denn? afrikanisch? indisch?
http://allrecipes.de/rezepte/weihnachten-rezepte.aspx
WEnn du da auf der linken Seite unter International schaust, findest Du Anregungen von weihnachtlichen Rezepten aus aller Welt.
Liebe Anne,
viel fällt mir zu diesem Thema leider auch nicht ein, nur aus frankreich z.B. Ente mit Orangensoße, ansonsten fällt mir auch nur typisches ein (Mousse au chocolate, Christstollen …)
Trotzdem noch viel glück beim suchen.
Liebe Grüße summergirly
Hallo Anne,
puh, da bin ich leider überfragt…
Ich glaube, das Problem ist, dass Weihnachten ja ein christliches Fest und deshalb auch stark von unseren christlich-abendländischen (also mehr oder weniger europäischen) Traditionen geprägt ist. Hm. Das einzige, was mit noch einfällt, wäre das russich-orthodoxe Weihnachten. Da wird allerdings über die Feiertage gefastet…
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
lg
celania
Hallo Anne,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück und frohe Festtage Mirjam
Wie wäre es mit indischem Curryfleisch? Das geht einfach und schmeckt toll. Rezepte findest Du im Internet.
Viele Grüße
Petra
Hallo
Wie wäre es mit Entenbrust
http://www.chefkoch.de/rezepte/1385981243676608/Knus…
als Beilage Wok-Nudeln (ohne den Tofu)
http://www.chefkoch.de/rezepte/924051197739679/Pad-T…
und als Gemüse z.B. Fenchel
http://www.chefkoch.de/rezepte/231501094833039/Ueber…
schmeckt alles sehr gut…
Ist was dabei? Wenn nicht, bitte genauere Überlegungen, was du auf jeden Fall dabei haben willst oder wie du es dir vorstellst.
Liebe Grüße
Hallo,
vielen dank für eure Antworten, Tips und Anregungen.
Ich muss gestehen das es doch relativ traditionell wurde. Für uns aber neu…
Wir haben also Hirschbraten mit Kartoffelgratin, Rosenkohl und Cassissauce gespeist! =)
War sehr lecker!!!
Ich habe mich für dieses Gericht entschieden, weil ich alles schon einen Tag vorher vorbereiten konnte und nur noch zum anbraten und aufwärmen in die Küche musste. Was den 25. sehr entspannt gemacht hat!
Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch!
//Anne
Hallo,
Wir haben also Hirschbraten mit Kartoffelgratin, Rosenkohl und Cassissauce gespeist! =)
War sehr lecker!!!
Ich habe mich für dieses Gericht entschieden, weil ich alles schon einen Tag vorher vorbereiten konnte und nur noch zum anbraten und aufwärmen in die Küche musste. Was den 25. sehr entspannt gemacht hat!
//Anne.
Hallo,
War sehr lecker!!!
//Anne…
Hallo,
War sehr lecker!!!
//Anne…
Hallo,
War sehr lecker!!!
//Anne
Wie wäre es mit indischem Curryfleisch? Das geht einfach und
schmeckt toll. Rezepte findest Du im Internet.
Viele Grüße
Petra
Hallo,
War sehr lecker!!!
//Anne…
Hallo Anne, ich habe vom 26.10.11 bis 29.02.12 durch Umzug kein Internet gehabt. Es war also keine Ignoranz, dass ich nicht geantwortet habe. Nun ist es ja wohl zu spät für Weihnachtsrezepte!?
Grüsse sendet noergeli