Hallo,
ich habe einen wunderbar wachsenden kleinen Oreganobusch auf dem Balkon, der einigermaßen schnell wächst. Da ich das Kraut im Leben nicht in der gleichen Geschwindigkeit verbrauchen kann, hatte ich die Idee, gleich meine Weihnachtsgeschenke draus zu machen - wir verschenken immer etwas Selbstgemachtes aus der Küche, z.B. Chili-Öl, Senf etc.
Die Frage ist nun, wie bekomm ich den/das (?) Oregano bis Weihnachten vernünftig konserviert, so dass ich 30 Portionen aufbewahren kann.
-
Trocknen - habe gestern einfach mal am späten Vormittag ein paar Sträußchen geerntet und zum Trocknen aufgehängt. Die Idee ist, diese dann nach dem Trocknen zu zerbröseln und in kleine Gläser zu füllen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass das Aroma flöten geht. Und muss ich die Sträßchen vorher waschen? Der Balkon ist nach hinten raus, also nicht an einer Straße, aber wir wohnen jetzt nicht in ländlicher Idylle.
-
Als Kräutersalz? Das fände ich sehr spannend, habe aber noch kein Rezept gefunden.
-
Als „Pesto“ - aber hält sich das ein Jahr lang?
-
Habt ihr noch mehr Ideen?
Einfrieren kommt übrigens nicht infrage, da ich es ja verschenken will, und ich kann ja schlecht mit Kühltruhe zum Weihnachtsessen anreisen
Danke für Tipps und/oder Erfahrungsberichte!!
Yvi