Hallo,
ich möchte einen Bankbarscheck ausgegeben von einer spanischen Bank über eine recht hohe Summe in Deutschland einlösen.
Wie macht man das bzgl. der Gebühren am günstigsten.
Ich bin dankbar für jeden Tip
Norbert
Hallo,
ich möchte einen Bankbarscheck ausgegeben von einer spanischen Bank über eine recht hohe Summe in Deutschland einlösen.
Ich bin dankbar für jeden Tip
Norbert
Hallo Norbert,
es wird Dir nicht viel nutzen, dass es ein Barscheck ist, denn den wirst Du nirgendwo in Deutschland in bar bekommen - ausgenommen, wenn die bezogene Bank (die auf dem Scheck draufsteht) eine Vertretung mit Schaltergeschäft in Deutschland hat.
Du kannst ihn nur auf Dein Konto einreichen. Das macht Deine Hausbank. Das kostet zwar Gebühren, aber dafür lohnt es sich normalerweise nicht, die Bank zu wechseln.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo Norbert,
ich möchte einen Bankbarscheck ausgegeben von einer spanischen
Bank über eine recht hohe Summe in Deutschland einlösen.
Bank**bar(?)**scheck?
Ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden:
Handelt es sich um einen auf eine spanische Bank gezogenen Scheck, oder um einen von einer spanischen Bank ausgestellten auf eine deutsche gezogenen Scheck.
Also bar einlösen wird ihn dir niemand. Bei deiner Hausbank erhälst du den Scheck normalerweise als E.v. gutgeschrieben.
Extra woanders ein Konto aufzumachen halte ich für übertriebenen Aufwand, der mir persönlich das Gerenne nicht wert wäre. Außerdem kennt man dich da noch nicht, weshalb die Bank den Scheck mit Sicherheit zum Inkasso gibt (meist einiges teuerer) und n.E. (nach Eingang) gutschreibt - hab ich bie Italien mal mit 92 Tagen nach Einreichung meinen schlimmsten Fall gehabt.
Sollte es sich um einen Scheck gezogen auf eine deutsche Bank handeln (Aussteller spanische Bank) kann es sein, dass keine Gebühren anfallen.
Gruß Ivo