Ausländischer MA Abschluß in Theologie

HI @ alle!

Würde gerne wissen, ob mir jmd sagen kann, ob ich mit einem englischen MA in Theologie (Promotion angestrebt) auch in Deutschland arbeiten kann?
Mein derzeitiger Dienstherrr - EKHN - hat mir das abgelehnt.

Hat jemand ERfahrungen? Oder Adressen, bei denen ich anerkannt wäre?

Vielen Dank!!

HI @ alle!

Hi!
Tendenziell eher nein. Eine Anerkennung (macht man über das Bildungsministerium des zuständigen Bundeslandes) wird vermutlich herausbringen, dass der MA in Theologie zwar studienqualifizierend ist, was bedeutet, dass du damit die PRomotion anstreben kannst, ohne vorher noch einen dt. Studienabschluss machen zu müssen (allerdings kann man sowieso in vielen Fächern (in der Theorie) promovieren ohne vorherigen Abschluss), nicht aber berufsqualifizierend. Vor allem der öffentliche Dienst stellt sich da quer - wie ich aus eigener (allerdings schon zehn Jahre her) Erfahrung weiss.

Alternative ist, die MA-Arbeit in Deutschland von einem Prof. als Diplom- oder Magisterarbeit anerkennen zu lassen. Dadurch spart man sich das noch mal eine schreiben. Die Prüfungen muss man dann aber (zumindest zum Teil) noch machen.

Am besten mal an deiner dt. Hochschule bei der Studienberatung vorbeischauen und dich beraten lassen!

MfG
Susanne Mensah

Würde gerne wissen, ob mir jmd sagen kann, ob ich mit einem
englischen MA in Theologie (Promotion angestrebt) auch in
Deutschland arbeiten kann?
Mein derzeitiger Dienstherrr - EKHN - hat mir das abgelehnt.

Hat jemand ERfahrungen? Oder Adressen, bei denen ich
anerkannt wäre?

Vielen Dank!!

Hi,
bei uns in Deutschland entscheidet jedes Unternehmen, welche Abschlüssse es für eine Einstellung voraussetzt. Ausnahme. durch Gesetze oder Verordnungen reglementierte Berufe wie z. B. Richteramt, Staatsanwalt, Lehrer an öffentlichen Schulen, Lebensmittelchemiker, Gesundheitsberufe u. ä… Somit kann auch EKHN frei darüber entscheiden und ausländische Abschlüsse selbst anerkennen oder nicht.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]