Ausländisches Kennzeichen verwenden?

Hallo,

heute fiel mir zufällig ein Auto auf, welches noch eine grüne Plakete (mit dem deutschen Nummernschild) in der Frontscheibe kleben hatte, aber mit Kennzeichen aus Bosnien (BIH) ausgestattet war. Das kam mir irgendwie merkwürdig vor.

Könnte das ein Trick sein, um ein Auto ohne nervige Details wie Kfz-Steuer oder TÜV in Deutschland zu betreiben? Wer würde das, abgesehen von einem Unfall, überhaupt bemerken, falls es sich nicht um ein gültiges ausländisches Kennzeichen handeln würde?

Fragt sich,
Steve

Und dass man ein Auto an einen Ausländer verkauft, der die Karre dann so fährt, wie sie ist und in seiner Heimatzugelassen hat, kommt nicht in Betracht? Er kann hier doch als Tourist unterwegs sein. Außerdem werden viele gebrauchte Kisten ins Ausland verfrachtet und dort verkauft.

Warum? Die Plakette stört im Ausland niemanden. Und dass jemand (s)ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug irgendwo im Ausland zulässt, ist gang und gäbe und auch nicht besonders aufwändig und teuer. Es gibt Leute die im Rentenalter in ihr Heimatland zurückkehren und dabei ihr Fahrzeug mitnehmen, Menschen, die im Ausland ein Ferienhaus haben und dort ihren alten Zweitwagen stationieren, solche, die wieder in ihr Herkunftsland abgeschoben werden, und, und, und… Und die kommen auch ab und zu mal in ihre alte bzw. zweite Heimat zurück, für ein paar Tage oder ein paar Monate. Das ist rechtlich überhaupt kein Problem, solange das Fahrzeug weiterhin überwiegend im Ausland genutzt wird.

Warum sich jemand die 5 Euro für die Plakette spart, verstehe ich auch nicht. Aber die Vorstellung, dass Mitarbeiter des Ordnungsamts durch die Straßen gehen und prüfen, ob das Kennzeichen auf der Plakette mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs übereinstimmt, ist in etwa so realistisch wie die Vorstellung, dass Mitarbeiter des Gesundheitsamts im Supermarkt überprüfen, ob sich dort Quarantänebrecher herumtreiben. Und wenn man für den Fall eines Unfalls einen Nachweis in der Schublade hat, dass das Fahrzeug erst seit drei Monaten im Land ist, dann wird die heimische Versicherung schon bezahlen.

1 Like

Nein, das funktioniert leider nicht.
Sonst wären unsere Autos schon lange in Transnistrien zugelassen.

Das funktioniert schon, ist aber illegal.

Vor der Firma eines Kunden parkte stets ein Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen.
Das gehört einem Mitarbeiter dort. Den habe ich gefragt, wie es dazu kommt.
„Das ist auf meinen Onkel in Polen zugelassen. Steuer und Versicherung sind da viel billiger.“

Das ist mehrere Jahre nicht aufgefallen, dann kam es aber dicke. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle flog das auf und er bekam eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Ich habe nicht erfahren, was es ihn am Ende gekostet hat.

Das meinte ich damit.

1 Like

GGf der Polizei melden.

Wegen einer nichtkonformen Umweltplakette?

Ja, mal schön zum Denunzieren auffordern.
:face_vomiting:

hi,

wie definierst du denn „Denunzieren“?
Wann wäre Steuerhinterziehung für dich hoch genug, um es zu prüfen?

grüße
lipi

Ich kümmere mich einen Besen darum, wer welche Steuern zahlt oder nicht zahlt und finde weniges noch schlimmer, als andere Leute zu denunzieren.

1 Like

Eine bemerkenswerte Einstellung angesichts des hohen Rosses, von dem herab du sonst argumentierst.

2 Like

Dummschwätzer, wenn für das ausländische Kennzeichen kein Versicherungsschutz besteht, wie in diesem Fall:

Das Fahrzeug war zudem NICHT angemeldet, also NICHT Zwangsversichert und beide beschuldigten sich gegenseitig, wobei damit KEIN Kfz-Haftpflichtversicherer haftbar gemacht werden kann.

Möchte ich DEIN Gesicht sehen, wenn Du Unfallopfer bist und Dir ein Bein fehlt mit 26 Jahren!

Ein Fahrzeug mit zweifelhaften Kennzeichen der Polizei zu melden, ist das normalste der Welt. Welche Weltanschauung hast Du denn ? Gehöst zu den leerdenkenden Gutmenschen ? Die, die sich über „Denunziantentum“ aufregen, haben bestimmt genug Dreck am Stecken.

hi,

bemerkenswert kurzsichtige oder egoistische Einstellung.
Da fehlt mir jedoch komplett der Hintergrund um das auch nur ansatzweise einordnen zu können.

grüße
lipi