ausländisches unternehmen - kfz

Liebe Community,

darf ein ausländisches Unternehmen (EU-Raum) in den Zulassungsschein eines in Deutschland zugelassenen KFZ, als Eigentümer eingetragen werden?

Die Frage der steuerlichen Absetzbarkeit und die Anerkennung und Verwendung als Firmenwagen sei in diesem Fall dahingestellt.

Danke.
-383

Hallo,

darf ein ausländisches Unternehmen (EU-Raum) in den
Zulassungsschein eines in Deutschland zugelassenen KFZ, als
Eigentümer eingetragen werden?

Selbstverständlich darf eine nationale Zweigstelle ein Fahrzeug zulassen.

MfG Frank Müller

Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher ob ich deine Antwort richtig verstanden habe

Selbstverständlich darf eine nationale Zweigstelle ein
Fahrzeug zulassen.

Bedeutet das, dass bspw. die Firma XYZ GmbH aus der Schweiz, in den Zulassungsschein eines PKW (Audi A7) der in Deutschland zugelassen wurde (deutsches Kennzeichen), als Eigentümer eingetragen werden darf? Dann läuft auch die Versicherung über die Firma XYZ GmbH aus der Schweiz.

Ohne eine Niederlassung der schweizer GmbH Firma in deutschland gründen zu müssen.

Danke.

• 383

Moinsen

Bedeutet das, dass bspw. die Firma XYZ GmbH aus der Schweiz,
in den Zulassungsschein eines PKW (Audi A7) der in Deutschland
zugelassen wurde (deutsches Kennzeichen), als Eigentümer
eingetragen werden darf? Dann läuft auch die Versicherung über
die Firma XYZ GmbH aus der Schweiz.
Ohne eine Niederlassung der schweizer GmbH Firma in
deutschland gründen zu müssen.

bei einer solchen Konstellation, wenn die Firma keinen Sitz in Deutschland hat, muss diese einen „Empfangsberechtigten“ benennen (also z. B. den Mitarbeiter, der den Wagen fahren soll)… an dessen Wohn- bzw. Aufnethaltsort wird der Wagen dann zugelassen…und die Firma steht trotzdem im FzgBrief/Schein…
§ 46 (2) Satz 2 FZV:
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__46.html

Zitat:
Besteht im Inland kein Sitz, keine Niederlassung oder keine Dienststelle, so ist die Behörde des Wohnorts oder des Aufenthaltsorts eines Empfangsberechtigten zuständig.

Gruß
MG

Danke.

• 383
1 „Gefällt mir“