Liebe/-r Experte/-in,
2 Fragen zu Windows 7:
-
Wie kann ich die Bluetooth-Funktionen/Anwendungen deaktivieren, ohne sie zu löschen?
-
Wie sollte man eine Auslagerungsdatei anlegen?
(ich habe 2 gleichgroße Partionen für die Sicherung)
Also: Wie groß, welches Laufwerk etc.
Vielen Dank
markus
Hallo Markus!
- Wie kann ich die Bluetooth-Funktionen/Anwendungen
deaktivieren, ohne sie zu löschen?
Ich gehe mal davon aus, dass Du von einem Notebook sprichst. In diesem Fall gibt es meist eine extra Taste oder einen Schalter am Notebook bzw. eine spezielle Tastenkombination. Die Tastenkombination besteht oft aus einer Sonderfunktionstaste (bei einigen Modellen steht da nur „Fn“ drauf) und einer der F-Tasten (F1, F2,…,F12). Im Handbuch des Laptops sollte das zu finden sein. Falls Du das nicht mehr findest, kannst Du es meist noch über die Bezeichnung des Notebooks von der Homepage des Herstellers im Downloadbereich runterladen.
Eine weitere Möglichkeit (aber weniger komfortabel) ist die Deaktivierung des Bluetooth-Adapters im Gerätemanager von Windows
(Systemsteuerung–>System und Sicherheit–>System–>Gerätemanager).
- Wie sollte man eine Auslagerungsdatei anlegen?
Zu dieser Frage gibt es leider keine konkrete Antwort. Einige Quellen im Internet empfehlen eine feste Dateigröße und etwa die Größe vom Arbeitsspeicher bzw. das Doppelte davon.
Meiner Meinung nach ist eine Auslagerungsdatei mit einer Größe von ca. 4Gbyte für den „normalen“ PC-Gebrauch (Office-Anwendungen, Zocken, etc.) völlig ausreichend. Ich selbst verwende 8GByte Arbeitsspeicher und konnte bisher keine Einschränkungen feststellen.
Zur Vermeidung einer unnötigen Fragmentierung der Auslagerungsdatei halte ich eine feste Größe durchaus für sinnvoll.
(ich habe 2 gleichgroße Partionen für die Sicherung)
Also: Wie groß, welches Laufwerk etc.
Bezüglich der Partitionen „für die Sicherung“ ist mir nicht ganz klar, wie Du das meinst. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht von Partitionen für ein Systembackup redest, sondern die Partition für die Auslagerungsdatei meinst.
Meiner Meinung müssen hier nur zwei Fälle unterschieden werden:
1.) Du verwendest eine normale Festplatte:
In diesem Fall sollte die Auslagerungsdatei auf die ersten Partition der Festplatte verschoben werden, da die Daten hier schneller gelesen/gespeichert werden können (aufgrund der physischen Speicherposition der Daten auf der Platte). Das funktioniert natürlich nur, wenn regelmäßig Defragmentiert wird. 
2.) Du verwendest eine SSD (Solid State Disk):
Die Wahl der Partition ist bei SSD’s egal, da die Transferzeiten für jeden Speicherbereich identisch sind. Da zudem fragmentierte Daten keinen Einfluss auf die Transferzeiten haben, ist eine Änderung der Standartvorgaben von Windows nur mit zwingenden Grund (z. B. zu wenig Speicherplatz) notwendig.
Gruß
Lev