Ich installiere mein Win2000 neu und hatte vor, die Auslagerungsdatei auf eine separate Partition zu legen (1 GB). Gibt es da eine Möglichkeit eine nicht sichtbare Partition anzulegen (ähnlich Linux-Swap) wo die Datei abgelegt wird und nur Windows darauf zugreifen kann?
Alternativ würde ich einen Laufwerksbuchstaben aus der hinteren Ecke wählen…
Ergibt das Vorgehen überhaupt Sinn?
Nur dann, wenn die Auslagerung auf einer anderen Platte (nicht nur Partition) liegt und nicht in der Grösse variabel ist (z.B. 3GB fest zuweisen).
Vorrausgesetzt natürlich, Dein Arbeitsspeicher ist so knapp bemessen, das permanent Zugriffe auf die Datei erfolgen.
Nur dann, wenn die Auslagerung auf einer anderen Platte (nicht
nur Partition) liegt und nicht in der Grösse variabel ist
(z.B. 3GB fest zuweisen).
Vorrausgesetzt natürlich, Dein Arbeitsspeicher ist so knapp
bemessen, das permanent Zugriffe auf die Datei erfolgen.
Ich habe 512 MB und die Auslagerungsdatei würde eine feste Größe von 1 GB erhalten. Da ich nur eine Festplatte habe und auch keine weitere einbauen kann (ohne zusätzlichen Controller), wird das wohl auf der gleichen Platte sein.
Logisch gesehen (finde ich jetzt zumindest) ist das aber trotzdem besser.
wenn du 512 MB Arbeitsspeicher hast, dann brauchst du eigentliche Auslagerungsdatei.
Wenn du sie jedoch haben magst, dann stelle für das Minimum und Maximum das selbige ein. So ist der Zugriff schneller. Da du nur 1 HD hast, ist es egal auf welche Partition du sie legst.
Alterbnativ hast du die Möglichkeit dir aus deinem Arbeitsspeicher ( ein Teil davon) eine Ramdisk zu machen. Gebe ihr Bsp. weise den LW Buchstaben X dann lege die Auslagerungsdatei auf das LW. Der Zugriff ist schneller als auf die HD. Du hast ein seperates LW. Nachteil, dein Arbeitsspeicher wird kleiner und die Auslagerungsdatei wird mehr gebraucht
VLG Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auslagerungsdatei - So hab ichs jetzt…
Ich habe ein logisches Laufwerk erstellt (1 GB) und ihm erstmal einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Danach die Auslagerungsdatei mit fester Größe da rein. Auf der ersten Partition (C:smile: hab ich dann einen Ordner mit Namen „Swap“ angelegt. In der Datenträgerverwaltung hab ich dann der Partition dieses Verzeichnis zugewiesen und in der Registry den Pfad für die pagefile.sys angepasst (geht nicht anders), danach den Laufwerksbuchstaben gelöscht und neu gestartet.
Geht einwandfrei.