Auslagerungsdatei bei großem RAM notwendig?

Hallo,

mich würde interessieren, ob es evtl. sinvoll ist, die Auslagerungsdatei auf null zu setzen, wenn man einen großen Arbeitsspeicher hat (2GByte). Habe gehört, dass Windows auch auslagert, wenn er das gar nicht muss. Jetzt würde ich gerne wissen, ob da was dran ist und ob das irgendwelche negativen Folgen haben könnte.

Gruß, Maho

Hi Maho

mich würde interessieren, ob es evtl. sinvoll ist, die
Auslagerungsdatei auf null zu setzen, wenn man einen großen
Arbeitsspeicher hat (2GByte). Habe gehört, dass Windows auch
auslagert, wenn er das gar nicht muss. Jetzt würde ich gerne
wissen, ob da was dran ist und ob das irgendwelche negativen
Folgen haben könnte.

du kannst zumindest nichts kaputt machen, Wenn dir bei speicherintensiven Progis der Speicher ausgeht, macht Win dich mit einer Warnmeldung darauf aufmerksam, dass es eventuell Progis oder Dateien nicht mehr verarbeiten kann.
Wenn das öfter vorkommt, musst du halt wieder die Auslagerungsdatei aktivieren.

Gruss
ExNicki

Hallo,

Windows verlangt meistens, dass die Auslagerungsdatei grösser ist als der Hauptspeicher, damit im Falle eines schweren Fehlers oder Absturzes der Speicherinhalt zur späteren Analyse gesichert werden kann (Dump).

Es gibt aber wohl keine 50 Menschen auf dem Planeten, die einen 2GB-Speicherdump lesen könnten, geschweige denn sagen, warum der Rechner abgestürzt ist, das ist also völlig für die Katz und entsprechende Warnungen können ignoriert werden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das bringt nichts, zwei GB sind gar nicht so viel, wenn man mal betrachtet, dass jedem Prozess (!) auf Anforderung bis zu 64 GB gewährt werden.
Außerdem lagert Windows immer aus, um das RAM halt für auch wirklich laufende Prozesse zur Verfügung zu halten.

Wenn Du viel RAM hast, dann hast Du sicherlich auch nicht zu wenig Festplattenspeicherplatz. Leg dir einfach irgendwo eine feste Auslagerungsdatei an (Empfohlen: 1,5 x Ramgrösse) oder zumindest eine dynmaische Datei mit Anganfsgrösse 0 und Endgrösse 1,5 x RAM.

Langsamer wird das System dadurch nicht, nur stabiler. Wenn Windows auslagern will tut es es auch. Wenn es dann nicht kann führt das nur zu Datenverlust und einen instabilen Systemzustand.

Wenn Du mehr Performance zum Spielen haben möchtest bringt das auch nichts, da alle aktuellen Spiele längst während der Laufzeit durchgehend dynamisch Daten laden und entladen.

Das bringt nichts, zwei GB sind gar nicht so viel, wenn man
mal betrachtet, dass jedem Prozess (!) auf Anforderung bis zu
64 GB gewährt werden.
Außerdem lagert Windows immer aus, um das RAM halt für auch
wirklich laufende Prozesse zur Verfügung zu halten.

ÖÖhämmm,

sorry, wieso läuft win2000 eigentlich auf meiner Kiste die ich vor mir stehen habe: PI, 120 MHz, 64 MB RAM, 1,2 HDD ?

Habe ja alles zusammen keine 64 GB *lach*

Nagut, war nicht Ernst. Es sind dann ja wohl speicherintensive Programme gemeint. Die sind ja nicht immer und bei jedem installiert.
Außerdem sagt W2K ja, dass die Auslagerungsdatei zu klein ist und vergößert werden muss. Klick auf OK… und weiter gehts (bei mir jedenfalls)

BigJohn

Das bringt nichts, zwei GB sind gar nicht so viel, wenn man
mal betrachtet, dass jedem Prozess (!) auf Anforderung bis zu
64 GB gewährt werden.
Außerdem lagert Windows immer aus, um das RAM halt für auch
wirklich laufende Prozesse zur Verfügung zu halten.

ÖÖhämmm,

sorry, wieso läuft win2000 eigentlich auf meiner Kiste die ich
vor mir stehen habe: PI, 120 MHz, 64 MB RAM, 1,2 HDD ?

Und daruf läuft W2K? BigJohn, Du bist und bleibst ein big lyer …

ÖÖhämmm,

Und daruf läuft W2K? BigJohn, Du bist und bleibst ein big lyer

Er wird auch der erste sein, der Vista mit Aero auf nem P2 zum laufen bringt.Dann darfst du ihn PrinzJohn nennen:wink:

PS.Er sagte nicht, das man hochbooten auch mancmal als laufen bezeichnet.

Guten Rutsch

I.

ÖÖhämmm,

Und daruf läuft W2K? BigJohn, Du bist und bleibst ein big lyer

Er wird auch der erste sein, der Vista mit Aero auf nem P2 zum
laufen bringt.

Jo, und wahrscheinlich auch wieder mit 64 MB RAM. Und Grafok on board
*prust*

Dann darfst du ihn PrinzJohn nennen:wink:

PS.Er sagte nicht, das man hochbooten auch mancmal als laufen
bezeichnet.

Guten Rutsch

I.

Dito!

Nix Lyer
*Wuhahaha* ich krich mich nich mehr ein.

Ist wirklich so. Schreibe hier jetzt von genau der Maschine aus.

120 MHz, 64 MB EDO (!!!) RAM, Graka 4MB, HDD 6,1 GB ( heute Nacht getauscht ), CD/RW-Brenner Creative…Win 2000 Professional, IE 6 SP1, Virtueller Speicher 96-196 MB.

Naklar läuft W2K extrem langsam, wenn man un der Verwaltung alle Dienste aktiviert lässt.
Was soll ich aber mit Fehlerberichterstattungen an Admins, MS, Win-Updates usw…usw…usw…
Alle nicht für den Betrieb benötigten Dienste abgeschaltet.
Dann läufts für internet und anderes (entsprechend der 120 Mhz) ganz „Normal“.

Eyyyyy… ich „durfte“ jahrelang mit alten Kisten in Netzwerken arbeiten unjd musste sozusagen selbst sehen, wie ich mithalten konnte.
Da fängt man das Probieren und tricksen an. Oft kann man durch Abschaltung von bestimmten unnötigen „Service-Funktionen“ das Arbeitstempo steigern.

Meine 3 Mädels haben hier im Haushalt Rechner von 266 MHz bis 2.6 Ghz.
Und da bekommt man immer wieder beschwerden: „Das läuft zu langsam. Bei meinem Freund/inmeiner Firma läufts besser“
Und meine Kiste habe ich vor 3 Wochen auf dem Müll gefunden. Kein Geld für eigenen. Nur mit uraltteilen aufgerüstet.

Also:
Wer noch alte Gurken rumstehen hat: Nicht wegwerfen.
Kannste sogar immer noch als Internetzugang/Sandbox/Router gebrauchen.
Gerade einen Speedtest gemacht unter www.wieistmeineip.de/speedtest/

Selbst dieser Oldie hier hat noch eine Dowloadgeschwindigkeit von
2.053 kbit/s und ein upload von 177 kbit/s bei einer DSL 2000er-Leitung.
Laut Auswertung perfekt ++

Na? *lach*

BigJohn

Achja: Wer noch Oldies hat und unbedingt wegwerfen will: Ich nehme gerne Platte, Board, CPU, RAM. Zahle auf Portokosten :wink:
mailto:[email protected]

Versuch macht kluch
Probiers doch einfach mal aus:

Bau eine zweite Festplatte ein,
dann legst du eine Auslagerungsdatei auf diese zweite Festplatte und verbietest Windows, eine Auslagerungsdatei auf den Laufwerken der ersten Platte anzulegen.

Rechner runterfahren, zweite Platte ausbauen, Rechner starten.

Und du wirst sehen: Windows ohne Swap-File funktioniert nicht :wink: