Auslagerungsdatei RAMdisk ablegen (Win98)

Hi Experten,

ich habe dank der niedrigen Speicherpreise mein RAM ziemlich aufgepumpt. Habe dann versuchsweise mal den virtuellen Speicher abgeschaltet, was auch bei den meisten Programmen keine Probleme verursachte. Allerdings bei einem Spiel stotterte plötzlich der Sound, was nach Reaktivierung eines minimalen Auslagerungspeichers verschwand.
Nun hatte ich die Idee diese Auslagerungsdatei in eine RAMdisk abzulegen und fand auch ein kleines Tool das mir unter DOS (vor Windows-Start eine RAMdisk anlegt und gab unter Windows (naja, indirekt über die System.ini) dieses Laufwerk für den virtuellen Speicher an. Leider liefen danach alle anderen Laufwerke nur noch im Kompatibilitätsmodus.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, oder sollte ich diese abgefahrene Idee besser vergessen?

Ciao,
Dirk

Hallo

Was die „Auslagerungsdatei“ (SWAP/WIN386.SWP) macht, brauche ich Dir ja nicht zu erklären.

Der Vorteil einer „RAMDisk“ ist, man kann für kurze Zeit Dateien temporär Ablegen um wieder schneller darauf Zugreifen zu können.
Der Nachteil: Beim Beenden von Windows leert sich der „RAMDisk“.

Vorschlag:
Lege doch einfach ein zusätzliches „Laufwerk“ an und zwar so:

Nebst dem RAM-Disk kann man auch ein zusätzliches „logisches“ Laufwerk erzeugen. Das heisst, es ist eigentlich nicht wirklich vorhanden aber man kann es trotzdem sehen. Eine Festplatte die man Einbaut bezeichnet man als ein physisches Laufwerk.
Der Vorteil einer solchen logischen Laufwerk ist, dass nach dem Herunterfahren von Windows98/SE die Dateien in diesem „Laufwerk“ noch vorhanden sind und nicht entleert werden wie bei einem RAM-Disk.
Ein solches logisches Laufwerk erstellst Du auf diese Weise:

Öffne die DOS-Startdatei „Autoexec.bat“ und schreib nach der letzten Zeile den Parameter Subst g: c:\Datei. Betätige danach die [Enter]-Taste, da die Zeile abgeschlossen sein muss.

Speichere die „Autoexec.bat“ ab und startet Windows98/SE wieder neu.

Erklärung:
Mit dem DOS-Befehl SUBST wird ein Laufwerk nur simuliert. Es wird ein logisches Laufwerk erstellt bzw. erzeugt.

g: steht für den Laufwerksbuchstabe die dem simulierten Laufwerk zugewiesen werden soll.

c:\Datei ist das Verzeichnis (Ordner), dass in dem logischen Laufwerk vorhanden sein soll. Erstelle daher zuerst einen neuen Ordner oder gib einen bestehender Ordner an.

Gruss A.J.

Hi Experten,
Kann mir da vielleicht jemand helfen, oder sollte ich diese
abgefahrene Idee besser vergessen?

ich hatte schonmal ne noch abgefahrerene idde, s.u.

jain

also nochmal langsam drüber nachdenken, du hast genug ram das 99% aller anwendungen ohne virtuellen speicher laufen, und nur ein spiel möcht ne auslagrungsdatei haben (wie groß eigentlich ?)

und wenn du nen ramdisk trieber inner config sys lädst löft alles im kompatibilitätsmodus, yep, iss normal, weil du wahrscheinlich nen treiber für die ramdisk benutzt der im realmode löft, und da windows im protected mode löft schaltet es halt bei allen laufwerkszugriffe in diesen *kompatibilitätsmodus*
und wird damit langsamer…und instabiler

hast du schonmal an c:\windows\Ramdrive.sys gedacht, dass kann zwar nur 32 MB verwalten iss aber vieleicht etwas verträglicher…

und was soll das bringen die auslagrungsdatei in ner ramdisk ? das spiel wird nicht viel langsamer laufen wenn die auslagrungsdatei auf ner plattenpartition liegt, und für alle anderen anwendungen isses ramverschwendung., abgesehen davon das windows sowie so probleme genug mit systemen um so 0.5 bis 1 GB ram hat…

ich hab mi

Ciao,
Dirk

ich hab mal überlegt ob man nicht nen ramdisktreiber finden könnte der so 300 MB verwalten kann und dann einfach den pfad c:\windows dareinkopiert und ne entsprechend angepasste registry benutzt damit die systemdatein aus der ramdisk geladen werden…

ciao norbert