Auslagerungsdatei (XP)

Hallo auch,

seit ich 512 MB RAM habe, frage ich mich wie groß die Auslagerungsdatei von Windows sein sollte.
Das 1,5 fache, soviel ich weiß der „normale“ Wert, nimmt ja wohl zuviel Speicherplatz weg.
Und ist es mit so einem großen Speicher überhaupt sinnvoll auszulagern ?

Vielen Dank für Eure Meinungen
Mathias

Hi

seit ich 512 MB RAM habe, frage ich mich wie groß die
Auslagerungsdatei von Windows sein sollte.

Diese Frage ist so alt, wie das Konzept des virtuellen Arbeitsspeichers. :smile:

Das 1,5 fache, soviel ich weiß der „normale“ Wert, nimmt ja
wohl zuviel Speicherplatz weg.

1,5 x 512 = 768MB… also, so schlimm ist das noch nicht. Aber zugegeben vermutlich für manchen etwas viel.

Ich persönlich bin der Meinung, dass etwa 200 bis 300MB Auslagerung für die meisten Normal-User ausreichend sind. Bei meinen Maschinen verwende ich etwa so viel und habe bisher nie Probleme gehabt.

Wenn Du es jedoch möglichst genau wissen willst, wieviel Du konkret benötigst, dann musst Du mal eine Sitzung fahren, in der Du alles machst, was Du sonst auch machst. Wenn möglich aber etwas extremer als sonst. Belaste den Speicher möglichst stark. Beobachte dann die Werte für RAM- und Swap-Nutzung im Systemmonitor. Den Maximalwert, den Du dort feststellst, rundest Du einigermassen grosszügig auf und nimmst den dann für Deine Auslagerungsdatei.

Und ist es mit so einem großen Speicher überhaupt sinnvoll
auszulagern ?

Windows ist so ausgelegt, dass es immer auslagert. So werden z.B. beim Start eines Programms Dateien benötigt (DLLs und ähnliche), die nachher, wenn das Programm läuft, ziemlich nutzlos im Speicher rumfliegen. Sie können erst geschlossen werden, wenn das Programm beendet wird. Solche Dateien lagert Windows dann üblicherweise aus, um mehr wertvollen RAM für die eigentlichen Nutzdaten zu haben.

CU
Peter

Hallo auch,

Auch Hallo,

seit ich 512 MB RAM habe, frage ich mich wie groß die
Auslagerungsdatei von Windows sein sollte.
Das 1,5 fache, soviel ich weiß der „normale“ Wert, nimmt ja
wohl zuviel Speicherplatz weg.
Und ist es mit so einem großen Speicher überhaupt sinnvoll
auszulagern ?

hab Win XP ne Extra Partition in 4-facher RAM Größe für die permanente Auslagerungsdatei spendiert.

Gruß
Easy

Hi Mathias.

Schau mal hier.

http://www.pqtuning.de/winxp/speichermanagement/spei…

„Auslagern verhindern“, „Auslagerungsdatei sinnvoll optimieren“, „Sytem Cache optimieren“.

MfG
Toni

Sehr gute Recherche, gibt ein Bienchen …

Danke (owT)
.