Hallo liebe Experten,
ich habe Fragen zum Thema „auswandern“. Ich möchte im nächsten Jahr ins Ausland gehen, meine Frage dazu wäre… Kann ich meine Versicherungen einfach so kündigen, oder muss ich die weiterhin bezahlen? Wenn ja, wie soll es funktionieren wenn ich in Deutschlang gar nicht mehr registriert bin?
meine Versicherungen einfach so kündigen, oder muss ich die
weiterhin bezahlen? Wenn ja, wie soll es funktionieren wenn
Das hängt von der Versicherungssparte ab. Wenn Du dauerhaft ins Auslands verziehst, kannst Du viele Versicherungsverträge wegen Risikofortfall aufheben lassen. Dazu mußt Du die Abmeldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes vorlegen und ggf. Deine neue, ausländische Adresse.
Ich bin vor kurzem ins Ausland umgezogen, weil ich dort eine neue Arbeit habe. Allerdings moechte ich mir vorbehalten, wieder mal nach Deutschland zurueckzukehren. Mit den drei Versicherungen, die ich habe, habe ich es so gemacht: Meine Privathaftpflicht gilt fuer 5 Jahre auch im Ausland, laeuft also erstmal ganz normal weiter. Meine private Krankenversicherung ruht, ich kann sie also ohne neue Risikopruefung wieder aktivieren. Meine private Pflegepflichtversicherung laeuft unveraendert weiter, um schwere Nachteile (Wartefristen, hoeherer Beitrag bei Kuendigung und spaeterem Wiedereintritt) zu vermeiden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]