Hallo,
ich bin im Sommer mit meiner Ausbildung fertig und möchte ins Ausland und zwar ca. für ein Jahr in die Staaten
Ich hab hier schon viele Fragen über Auslandsaufenthalte usw. in den USA gelesen, aber so richtig fündig wurde ich leider nicht.
Da ich doch recht viel geschrieben habe, habe ich eine kleine Gliederung erstellt:
1. Au Pair
2. Sprachreise
3. weitere Möglichkeiten?
1. Au Pair
Also, eigentlich hatte ich mich schon dafür entschieden, als Au Pair in die USA zu reisen, jedoch bekomme ich langsam zweifel, ob ich ein Jahr lang ständig auf Kinder aufpassen möchte.
Wart ihr schon mal als Au Pair in den Staaten? Speziell vielleicht auch in California? Wie ist der Tagesablauf wirklich?
Eine Freundin von mir war bereits Au Pair (mit AIFS.de) und musste nie so wirklich auf die Kinder aufpassen, war ständig am reisen (mit und ohne der hostfamily), hat nebenbei noch studiert… ich frage mich, ob sie einfach nur Glück hatte oder ob es oft so abläuft?
2. Sprachreise
Ich bin nun auf Langzeit-Sprachreisen getroffen, da ein Freund von mir genau dies derzeit macht (über EF.de). Er wohnt in einer Studentenresidenz direkt auf dem Campus und geht dort auch zum Sprachkurs. Er hat 5 Monate Sprachkurs und anschließend noch 2 Monate zum Reisen durchs Land.
Eigentlich wäre das die Auslands-Möglichkeit, die ich am besten finde, jedoch sagte er mir, dass die Organisation sich kaum/gar nicht um die Leute kümmert und zudem noch SEHR teuer ist.
Habt ihr damit Erfahrungen? Ist das jetzt ein Zufall, dass es bei ihm (jedenfalls von der Orga aus) schlecht läuft und eigentlich ist das alles ganz toll ???
Zudem habe ich bisher keine richtige Orga gefunden, die dies wirklich länger als 12 Wochen anbietet.
Ich habe bei einigen zwar speziell nachgefragt, aber mit genaueren Angaben kam da meißt ein Angebot über 10.000€ zurück, was wirklich zu teuer ist.
3. weitere Möglichkeiten??
Also wie gesagt, ich möchte gerne für 6-12 Monate in die USA. Ich möchte mir kein Arbeitsplatz im Vorfeld suchen und auch allgemein eigentlich keinen Bürojob dorch ausführen.
Ebenso habe ich keine Lust, irgendwo Beeren von Feldern zu pflücken oder sonstiges )
Ich möchte mein englisch verbessern und Land&Leute kennenlernen.
High school wäre natürlich auch schön gewesen aber da bin ich wohl etwas spät dran (Schule beendet, Ausbildung quasi beendet).
Ich denke, ich bin bereit ca. 4.000€ auszugeben, jedoch würde ich natürlich dort auch jobben o.ä. um vor Ort genügend Geld zu haben.
Falls ihr mir weiterhelfen könnt, freu ich mich natürlich über ein paar Organisations-Namen oder Links.
Mit bestem Dank und Grüßen aus dem hohen Norden,
Sary